AUTOMOTIVE LEAN PRODUCTION

Die Sieger 2011

Die Sieger der renommierten ‘Automotive Lean Production Awards’, die in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen werden, stehen fest. Es sind: Behr Mühlacker, Continental Regensburg, TRW Koblenz, die BMW Werke Leipzig und Landshut sowie Volkswagen Bratislava.

Awards in fünf Kategorien

Die Awards werden in fünf Kategorien – OEM’ Internationaler Konzern, Internationaler Mittelstand, Exzellentes Gesamtsystem sowie Beste Wertschöpfungskette – vergeben.

  • In der Kategorie ‘OEM’ überzeugte die SUV-Fertigung von Volkswagen in Bratislava die Jury. Besonders erwähnenswert: Das Werk entwickelte und baute ein Low-Cost-FTS-System in Eigenregie. Ein ausgereiftes logistisches Konzept mit Verkettung aller Bereiche und durchgängigem JIS-Prozess unterstreicht die durchweg überdurchschnittliche Performance.
  • TRW Automotive Braking & Suspension in Koblenz, Award-Gewinner in der Kategorie ‘Internationaler Konzern’, setzt neben der Verbrauchssteuerung durch Kanban-Regelkreise bis hinein ins Kaufteilelager und der flächendeckend staplerfreien Materialversorgung auf die Integration der produktionsnahen Bereiche wie Qualitätssicherung und Instandhaltung in die Prozesse. Hierbei wird weitestgehend auf die elektronische Erfassung von Maschinendaten verzichtet.
  • Im Gegensatz dazu nutzt Continental in Regensburg Maschinenkennzahlen gezielt zur Weiterentwicklung des ‘Lean Program’ am Standort. Als ‘Highlights’ sind in diesem Werk extrem kurze Rüstzeiten, strikte Qualitätsorientierung über Jidoka – ein maschinen- oder menschengesteuertes Band-Stopp-System – sowie ein „exzellent gelebtes Lean“ zu nennen. Die Folge: Ebenfalls Sieger der Kategorie ‘Internationaler Konzern’
  • In der Kategorie ‘Exzellentes Gesamtsystem’ setzte sich das BMW Werk Leipzig, Produktionsort für die BMW 1er Modelle und den X1, an die Spitze des Benchmarks. Sehr positiv bewertete die Jury die flächendeckende Implementierung des Lean-Ansatzes nicht nur in der Produktion, sondern auch in Unterstützungsbereichen wie der technischen Planung oder Instandhaltung.
  • Das Werk Mühlacker der Behr Group wird in der Kategorie ‘Internationaler Mittelstand’ ausgezeichnet. Durch die Neugestaltung des gesamten Fertigungslayouts sowie der Prozesse inklusive Insourcing wichtiger Wertschöpfungsstufen im letzten Jahr ist eine weitreichende Lean Transformation gelungen. Heute wird die Fertigung in allen Bereichen über Pull gesteuert, die Auslieferung erfolgt JIS direkt vom Bandende auf den LKW zum Kunden.
  • Das BMW Komponentenwerk in Landshut, überzeugte die Jury mit der Interieurkomponentenfertigung. Die Integration der Lieferanten in die Prozesskette, das enge Zusammenspiel von Fertigung und Einkauf sowie die effiziente Vorplanung ließen das Werk zum Award Gewinner in der Kategorie ‘Beste Wertschöpfungskette’ werden.

Die Sieger werden in der Septemberausgabe der Fachzeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION vorgestellt. Erscheinungstermin ist der 15. September 2011.

Die Verleihung der Awards findet auf dem 6. Kongress ‘Automotive Lean Production’ am 22./23. November 2011 in der BMW Welt in München statt.

KONGRESS
AUTOMOTIVE LEAN PRODUCTION
27.-28. November 2012