Audi Q2

Audi hat mit der Produktion des Q2 im Werk Ingolstadt begonnen. (Bild: Audi)

Albert Mayer, Werkleiter des Audi-Standorts Ingolstadt, sagt: „Wir sind stolz, den Q2 hier in Ingolstadt für den Weltmarkt zu bauen. Ich bedanke mich bei der Audi-Mannschaft für den erfolgreichen Produktionsstart.“

Die Werker fertigen den neuen Q2 auf der A3-Linie. Er durchläuft also neben dem Audi-Kompaktmodell den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montage. Hierfür musste der Autobauer laut eigenen Angaben umfangreiche Umbaumaßnahmen im laufenden Produktionsbetrieb sowie neue Logistikplanungen vornehmen.

Die VW-Tochter investierte am Standort Ingolstadt in neue Technik, um die steigende Komplexität in der Produktion zu meistern. In der Montage ist zum Anlauf des Q2 beispielsweise ein voll­automatischer Modulspeicher für den Antriebsstrang installiert worden. Dieser soll die Speicherkapazität vor Ort erhöhen. Der OEM wird die Produktion des kleinen SUV nun schrittweise auf rund 450 Einheiten pro Tag hochfahren.

Der Q2, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2016 hatte, markiert die 13. Modellreihe des Premiumherstellers. Mit ihm will das Unternehmen an die Erfolgsgeschichte der bisherigen SUV-Modelle anknüpfen. Gleichzeitig steigt die VW-Tochter mit dem kompakten SUV in ein komplett neues Segment ein.  An den Start geht der Q2 mit sechs Motoren, je drei Benziner und Diesel, die zwischen 85 kW (116 PS) und 140 kW (190 PS) leisten. Der Verkaufsstart soll in Kürze beginnen.

Sie möchten gerne weiterlesen?