Dritter gemeinsamer „Premium Supplier Day“ von Continental und Schaeffler. Neun Unternehmen wurden neu zu Premium-Lieferanten ernannt und gehören nun dem „Premium Supplier Circle“ an. Bild: Continental/Schaeffler

Dritter gemeinsamer „Premium Supplier Day“ von Continental und Schaeffler. Neun Unternehmen wurden neu zu Premium-Lieferanten ernannt und gehören nun dem „Premium Supplier Circle“ an. Bild: Continental/Schaeffler

Seit sechs Jahren bilden Continental und Schaeffler eine Einkaufskooperation. Beim dritten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ haben die beiden Zulieferunternehmen für Automobilhersteller und Industrie 37 Lieferanten aus elf Ländern nach Herzogenaurach eingeladen. Insgesamt haben Continental und Schaeffler mehr als 1.200 strategische Lieferanten, davon wurden 110 evaluiert und nach einem Anforderungskatalog mit zehn Kriterien beurteilt. Neun Lieferanten erfüllen diese strengen Anforderungen im Jahr 2015 und werden in den Premium Supplier Circle neu aufgenommen. Zudem wurde der Status von 28 bestehenden Premium Lieferanten (von 32 Lieferanten) wieder bestätigt.

Zu den Auswahlkriterien von Schaeffler und Continental gehören neben dem passenden Produktportfolio sowohl eine hohe Qualitätsperformance, als auch eine gute Logistikleistung mit globaler und regionaler Präsenz. Dabei nehmen die Anforderungen an die gemeinsamen Lieferanten zu: Bei wachsender Komplexität der Produkte verringern sich die Entwicklungszeiten. Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement steigen, ebenso der Kostendruck. Durch die Einkaufskooperation der beiden Zulieferer und die enge Zusammenarbeit mit den Premium-Lieferanten können diese Herausforderungen besser gemeistert werden.Für die Lieferanten bietet die Aufnahme in den Premium Supplier Circle große Vorteile: So werden die Premium-Lieferanten in die gemeinsame Einkaufstrategie aufgenommen und frühzeitig in Produktentwicklungsprojekte eingebunden. Somit entsteht die Chance, an gemeinsamen Innovationen zu arbeiten, Trends zu folgen und Synergien zu heben.

Die neun neu ernannten Premium-Lieferanten von Continental und Schaeffler:
BASF SE, Deutschland
Etampa AG, Schweiz
Anton Häring KG, Deutschland
KAMAX Automotive GmbH, Deutschland
PennEngineering, USA
Porite Taiwan Co., Ltd., Taiwan
G.A. Röders GmbH&Co.KG, Deutschland
Scheuermann + Heilig GmbH, Deutschland
Schunk Sintermetalltechnik GmbH, Deutschland

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Continental Schaeffler

fu