Volkswagen Motor

VW-Dieselmotor: Entschädigungen, wie sie in den USA erwartet werden, lehnt Volkswagen für Europa bislang ab. (Bild: Volkswagen)

"Volkswagen sollte europäischen Fahrzeugbesitzern freiwillig eine Kompensation zahlen, die vergleichbar mit der ist, die den US-Konsumenten gezahlt wird", sagte EU-Binnenmarktkommissarin Elzbieta Bienkowska der Welt am Sonntag. Es sei unfair, wenn sich VW hinter rechtlichen Erwägungen verstecke. "Es ist nicht meine Rolle, Volkswagen Ratschläge zu erteilen. Aber die Konsumenten in Europa anders zu behandeln als die US-Konsumenten ist kein Weg, das Vertrauen wiederzuerlangen."

Volkswagen muss am Dienstag (28.6.) eine außergerichtliche Einigung mit den Kunden bei einem Gericht in San Francisco einreichen. Medienberichten zufolge könnte der Konzern rund zehn Milliarden Dollar an Besitzer betroffener VW-Diesel zahlen. Entschädigungen in Europa lehnt Volkswagen ab.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa