Jörg Grotendorst übernimmt zu Beginn des Jahres die Leitung der Division E-Mobility von ZF.

Jörg Grotendorst übernimmt zu Beginn des Jahres die Leitung der Division E-Mobility von ZF. ZF (Bild: ZF)

“Die Mobilität der Zukunft wird zunehmend von den Themen Elektrifizierung, Digitalisierung und Vernetzung geprägt sein. Jörg Grotendorst arbeitet seit 20 Jahren in der Automobil-Elektronik und ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Stefan Sommer zu Grotendorsts Berufung. “Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung verfügt er über ausgezeichnete Voraussetzungen, um unsere neue Division E-Mobility zu führen und ihr entscheidende Impulse in den Bereichen Digitalisierung und elektrische Antriebe zu geben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.”

Grotendorst kommt von der Siemens AG in Erlangen, wo er seit Juni 2012 das Geschäftsfeld e-Car Powertrain Systems leitete. Zuvor war Grotendorst zwölf Jahre lang für Continental in verschiedenen Funktionen tätig, darunter zuletzt als Leiter Strategie und Technologie sowie zuvor als Leiter des Geschäftsfelds Hybrid & Electric Vehicle. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg begann Grotendorst seinen Berufsweg 1996 bei der damaligen DaimlerChrysler AG in Stuttgart im Bereich elektronische Bremsregelsysteme.

“Ich bin beeindruckt, wie viele gute Beispiele für die Digitalisierung der Mechanik bei ZF bereits existieren”, sagt Grotendorst. “Logik und Hardware zu kombinieren und diese umfassende Kompetenz zu einem breiten Produktportfolio in der Elektro-Mobilität zu entwickeln – das ist eine außerordentlich spannende Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.”

Mit der Gründung der Division E-Mobility zum Jahresbeginn 2016 trägt ZF der immensen Bedeutung der Zukunftstechnologien Rechnung. In der neuen, sechsten Division bündelt der Konzern am Standort Schweinfurt sämtliche Aktivitäten rund um die Elektrifizierung von Automobil und Nutzfahrzeug. Bisher sind die Aktivitäten im Zukunftsgeschäft Elektromobilität in verschiedenen Organisationseinheiten verteilt. Den Kern der neuen Division E-Mobility bilden die Geschäftsfelder Elektronische Systeme sowie Elektrische Antriebstechnik. Dazu kommt das sogenannte Projekthaus E-Mobility, in dem unterschiedliche Elektromobilitäts-Projekte aus dem gesamten Konzern zusammengeführt werden.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern ZF Friedrichshafen Management

fv

Sie möchten gerne weiterlesen?