Volkswagen Logo

Vor allem in China hat VW zuletzt kräftig zugelegt. (Bild: Volkswagen)

Die weltweiten Auslieferungen wuchsen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 492.800 Autos, wie das Unternehmen am Mittwoch (27. Juli) in Wolfsburg mitteilte. Im Januar waren die Verkaufszahlen zum letzten Mal gestiegen, danach gingen die Verkäufe zurück. Im ersten Halbjahr lagen die Verkäufe der Marke VW mit gut 2,9 Millionen Wagen noch immer 0,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Vor allem im Reich der Mitte legte VW zu: Dort verkaufte das Unternehmen mit 220.500 Autos fast ein Viertel mehr. China ist für VW mit Abstand der größte Ländermarkt, muss aber die Gewinne mit chinesischen Partnern teilen.

Laut vorläufigen Zahlen, die das Unternehmen bereits in der vergangenen Woche vorlegte, hat sich der operative Gewinn der Kernmarke im zweiten Quartal deutlich erholt. In den USA, wo die Verkäufe im ersten Halbjahr auch wegen eines Diesel-Verkaufsstopps um rund 15 Prozent absackten, steht VW allerdings vor Milliardenstrafen.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa