• Mercedes Pick Up 2014 Bild: Mercedes

    Mercedes Pick Up 2014 Bild: Mercedes

  • Der Hauptkonkurrent Ford Ranger Bild: press-inform / Ford

    Der Hauptkonkurrent Ford Ranger Bild: press-inform / Ford

  • Ford Ranger 2016 Bild: press-inform / Ford

    Ford Ranger 2016 Bild: press-inform / Ford

  • Volkswagen Amarok Canyon - ebenfalls nicht in den USA auf dem Markt Bild: press-inform

    Volkswagen Amarok Canyon - ebenfalls nicht in den USA auf dem Markt Bild: press-inform

  • Volkswagen Amarok Canyon Bild: press-inform

    Volkswagen Amarok Canyon Bild: press-inform

  • Mitsubishi L200 Bild: Mitsubishi

    Mitsubishi L200 Bild: Mitsubishi

So ganz neu ist die Idee mit einem Pick Up bei Mercedes nicht. Bereits in den 90er Jahren überlegte die Nutzfahrzeugsparte von Daimler, ob ein Pick Up das Modellportfolio sinnvoll ergänzen könne. Als dann 1997 die erste Mercedes M-Klasse auf den Markt kam, gab mit Fokus auf den amerikanischen Markt es konkrete Planungen, einen Pick Up abzuleiten. Doch die hohen Produktionskosten ließen einen etwaigen Verkaufserpreis ins Unrealistische steigen und so wurde die Idee letztlich verworfen.

Doch jetzt ist die Entscheidung gefallen, im Jahre 2017 einen Pick Up zu bringen. Nach aktuellem Stand soll es sich um einen über fünf Meter langen Midsize-Pick-Up auf Leiterrahmenbasis handeln, der eine Tonne Zuladung hat. Der Grund für das Segment liegt auf der Hand: in der so genannten Ein-Tonnen-Liga erwartet sich Mercedes die größtmögliche Kundenansprache, da der Pick Up als Weltauto angeboten werden soll. So wollen die Schwaben vom weltweiten Trend profitieren, dass immer mehr Pick Ups den Weg ins freizeitgeneigte Privatleben finden. Nur 20 bis 30 Prozent aller Midsize Pick Ups werden aktuell als reine Arbeitstiere genutzt, rund die Hälfte ist ein reiner Privat- oder Geschäftswagen während die restlichen 25 bis 30 Prozent ins exklusive Privatsegment streben. Davon will sich Mercedes ein dickes Stück abschneiden.

Nutzfahrzeug-Chef treibt Pick-Up-Idee voran

Das Aufflammen der Pick-Up-Idee geht auf den Nutzfahrzeug-Chef Volker Mornhinweg zurück, der zuvor der sportlichen AMG-Familie Beine machte und die leistungsstarke Submarke internationaler ausrichtete. Zusammen mit seinem Team tauchte Mornhinweg auf der Suche nach neuen Potanzialen tief in die Weltmärkte ein und ließ die Idee von einem Pick Up wieder aufleben. Längst gibt es das einstige Europa-Modell des Sprinter-Kastenwagens auch in den USA oder Lateinamerika. Fünf Produktionsstätten und 130 Verkaufsmärkte sprechen für sich. Äuch die kleineren Modelle Citan und Vito sollen Mercedes unabhängiger vom europäischen Markt machen.

Der Einstieg ins Pick-Up-Segment der Ein-Tonnen-Klasse eröffnet Mercedes ein Potenzial von jährlich 2,3 Millionen Fahrzeugen weltweit. Die Hauptmärkte sind dabei Lateinamerika, Australien, Südafrika, Asien und Europa. In den USA sind vorrangig die größeren Full-Size-Pick Ups wie Ford F-150, Chevrolet Silverado oder Dodge Ram gefragt, die schon einem VW Amarok den US-Zutritt verwehrten. So dürfte auch Mercedes zunächst davor zurückschrecken, in den Vereinigten Staaten gegen die übermächtigen heimischen Pick-Up-Helden anzutreten. Bisher bietet allein Toyota mit dem Tundra den drei US-Herstellern die Stirn – mit mäßigem Erfolg. Die Konkurrenz des Mercedes Pick-Up heißt daher auf anderen Märkten vorrangig VW Amarok, Mitsubishi L200 und Ford Ranger, der jüngst überarbeitet wurde und aufgefrischt Anfang 2016 auch nach Deutschland kommen soll. Ende 2013 stieg ein Designteam von Mercedes in das geheime Projekt ein, erste Entwürfe für einen Pick Up zu kreieren, ehe es jüngst grünes Licht für die Umsetzung gab.

Vor Ende 2017 dürfte der Mercedes Pick Up, der auf einem robusten Leiterrahmen aufgesetzt wird, jedoch kaum in den Handel kommen. Geländegängigkeit und Allradantrieb sind ebenso wie eine Tonne Zuladung gesetzt. Im Innern wird es dagegen keinen reinen Nutzfahrzeugcharme, sondern echte Premiumattribute aus dem Hause Mercedes geben. Ein Billiginterieur wie bei der ersten M-Klasse oder dem von Renault produzierten Mercedes Citan soll nicht noch einmal passieren. Angetrieben wird der Pick Up, der wahlweise mit Einzel- oder Doppelkabine erhältlich ist, von modernen Turbotriebwerken mit vier und sechs Zylindern mit zwei bis drei Litern Hubraum. Eine Version mit Plug-In-Hybrid ist erst einmal nicht geplant, jedoch später möglich. Die Produktion in ggf. mehr als einer Stätte dürfte nahe den Hauptmärkten erfolgen. Möglich wären Brasilien oder Spanien.

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Joaquim Oliveira / Stefan Grundhoff; press-inform