Porsche Macan

Das Original: Porsche Macan. – Bild: Porsche

Das berichtet CarNewsChina, die auch Bilder des Wagens veröffentlicht haben. Auf den ersten flüchtigen Blick besteht kein Unterschied zwischen dem Original aus Zuffenhausen und der Fälschung namens T700. Zotye ist berühmt-berüchtigt für seine Plagiate von westlichen Automodellen. Bereits Mitte April hat die Marke mit einem Smart-Klon für Furore gesorgt. Auch das SUV T600 erinnert allzu sehr an den VW Tiguan. Mit dem T700 hat die Kopierwut einen neuen Höhepunkt erreicht.

Die Porsche-Pressestelle teilte mit, dass die Angelegenheit nun juristisch geprüft werde. Ob die Chinesen tatsächlich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, ist noch ungewiss. So wurde auch der Range Rover Evoque schon Opfer einer dreisten Kopier-Attacke durch den chinesischen Hersteller Landwind. Doch Jaguar Land Rover (JLR) konnte juristisch nichts ausrichten. Der Copyright-Schutz ist in China nach wie vor mangelhaft. Deswegen gehen die Automotive-Experten von IHS auch davon aus, dass auch Porsche mit einer Klage scheitern wird.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Porsche China

Gabriel Pankow