• Seine Weltpremiere feierte der XC90 in Stockholm. - Bild: Volvo

    Seine Weltpremiere feierte der XC90 in Stockholm. - Bild: Volvo

  • Das SUV zeigt die künftige Designsprache der Schweden. - Bild: Volvo

    Das SUV zeigt die künftige Designsprache der Schweden. - Bild: Volvo

  • Zu den weiteren Designmerkmalen, die nach und nach in immer mehr Modellen zum Einsatz kommen, zählen unter anderem die längere Motorhaube.  - Bild: Volvo

    Zu den weiteren Designmerkmalen, die nach und nach in immer mehr Modellen zum Einsatz kommen, zählen unter anderem die längere Motorhaube. - Bild: Volvo

  • Der Gesamteindruck soll Schlüsselelemente des schwedischen Lebensstils verbinden: Großzügigen Platz, das Spiel mit dem Licht und Wohlfühlatmosphäre.  - Bild: Volvo

    Der Gesamteindruck soll Schlüsselelemente des schwedischen Lebensstils verbinden: Großzügigen Platz, das Spiel mit dem Licht und Wohlfühlatmosphäre. - Bild: Volvo

  • Die Drive-E Motoren sollen Fahrspaß und Effizienz kombinieren.  - Bild: Volvo

    Die Drive-E Motoren sollen Fahrspaß und Effizienz kombinieren. - Bild: Volvo

  • Der XC90 ist das erste Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur.  - Bild: Volvo

    Der XC90 ist das erste Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur. - Bild: Volvo

  • Die fein gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick sollen die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen.  - Bild: Volvo

    Die fein gezeichneten Rückleuchten mit dem markentypischen Knick sollen die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs betonen. - Bild: Volvo

  • Der XC90 ist das Flaggschiff der Volvo Modellpalette.  - Bild: Volvo

    Der XC90 ist das Flaggschiff der Volvo Modellpalette. - Bild: Volvo

  • Im XC90 arbeitet ein umfangreicher Notbremsassistent.  - Bild: Volvo

    Im XC90 arbeitet ein umfangreicher Notbremsassistent. - Bild: Volvo

  • Aufladbar: Die Systemleistung des Plugin-in Hybriden beträgt 400 PS.  - Bild: Volvo

    Aufladbar: Die Systemleistung des Plugin-in Hybriden beträgt 400 PS. - Bild: Volvo

  • Zahlreiche Zubehör-Optionen ermöglichen es dem Kunden seinen XC90 nach seinen persönlichen Vorlieben zu gestalten.  - Bild: Volvo

    Zahlreiche Zubehör-Optionen ermöglichen es dem Kunden seinen XC90 nach seinen persönlichen Vorlieben zu gestalten. - Bild: Volvo

  • Noch nie da gewesene Sicherheitsfeatures feiern im XC90 ihre Weltpremiere.  - Bild: Volvo

    Noch nie da gewesene Sicherheitsfeatures feiern im XC90 ihre Weltpremiere. - Bild: Volvo

  • Der XC90 soll den Weg für viele neue Modelle der schwedischen Marke bereiten.  - Bild: Volvo

    Der XC90 soll den Weg für viele neue Modelle der schwedischen Marke bereiten. - Bild: Volvo

  • Markant: Das neue Volvo-Gesicht.  - Bild: Volvo

    Markant: Das neue Volvo-Gesicht. - Bild: Volvo

  • Als erstes Modell der Schweden trägt der XC90 das überarbeitete, neue Markenemblem.  - Bild: Volvo

    Als erstes Modell der Schweden trägt der XC90 das überarbeitete, neue Markenemblem. - Bild: Volvo

  • Volvo will mit der Neuauflage des XC90 das erste SUV ohne Kompromisse anbieten.  - Bild: Volvo

    Volvo will mit der Neuauflage des XC90 das erste SUV ohne Kompromisse anbieten. - Bild: Volvo

  • Mit dem XC90 will Volvo auch den ersten Schritt in Richtung selbstfahrende Autos machen.  - Bild: Volvo

    Mit dem XC90 will Volvo auch den ersten Schritt in Richtung selbstfahrende Autos machen. - Bild: Volvo

  • Lademeister: Der Kofferraum des SUV schluckt einiges an Gepäck.  - Bild: Volvo

    Lademeister: Der Kofferraum des SUV schluckt einiges an Gepäck. - Bild: Volvo

  • Das Heck betont noch einmal den selbstbewussten Auftritt des Schweden.  - Bild: Volvo

    Das Heck betont noch einmal den selbstbewussten Auftritt des Schweden. - Bild: Volvo

  • Ein Panoramdach sorgt bei Bedarf für einen sonnendurchfluteten Innenraum.  - Bild: Volvo

    Ein Panoramdach sorgt bei Bedarf für einen sonnendurchfluteten Innenraum. - Bild: Volvo

  • Der Siebensitzer bietet mit seinen speziell entwickelten Sitzen viel Platz.  - Bild: Volvo

    Der Siebensitzer bietet mit seinen speziell entwickelten Sitzen viel Platz. - Bild: Volvo

  • Den Mittelpunkt des Innenraums bildet ein Touchscreen in der Mittelkonsole.  - Bild: Volvo

    Den Mittelpunkt des Innenraums bildet ein Touchscreen in der Mittelkonsole. - Bild: Volvo

  • Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen Tagfahrleuchten das Gesicht des Volvos.  - Bild: Volvo

    Das Logo bildet zusammen mit den T-förmigen Tagfahrleuchten das Gesicht des Volvos. - Bild: Volvo

  • Der Volvo XC90 ist der Vorreiter einer neuen Volvo-Modellfamilie.  - Bild: Volvo

    Der Volvo XC90 ist der Vorreiter einer neuen Volvo-Modellfamilie. - Bild: Volvo

  • Verschiedenste Materialien wie Leder und Holz harmonieren im XC90 miteiander.  - Bild: Volvo

    Verschiedenste Materialien wie Leder und Holz harmonieren im XC90 miteiander. - Bild: Volvo

  • Das XC90 Cockpit kommt fast ohne Knöpfe aus.  - Bild: Volvo

    Das XC90 Cockpit kommt fast ohne Knöpfe aus. - Bild: Volvo

  • Tradition: Das neue Volvo SUV soll natürlich eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt sein.  - Bild: Volvo

    Tradition: Das neue Volvo SUV soll natürlich eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt sein. - Bild: Volvo

  • Die Heckleuchten sorgen für einen eleganten Auftritt des XC90.  - Bild: Volvo

    Die Heckleuchten sorgen für einen eleganten Auftritt des XC90. - Bild: Volvo

  • Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil schmiegt sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe des Kühlergrills.  - Bild: Volvo

    Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil schmiegt sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe des Kühlergrills. - Bild: Volvo

  • Thors Hammer: Die Tagfahrleuchten lassen das Gesicht des XC90 markanter erscheinen.  - Bild: Volvo

    Thors Hammer: Die Tagfahrleuchten lassen das Gesicht des XC90 markanter erscheinen. - Bild: Volvo

  • Elegant geschwungen sind die Heckleuchten des Nobel-SUVs.  - Bild: Volvo

    Elegant geschwungen sind die Heckleuchten des Nobel-SUVs. - Bild: Volvo

  • Für Klanggenuss soll ein Audiosystem von Bowers & Wilkins sorgen.  - Bild: Volvo

    Für Klanggenuss soll ein Audiosystem von Bowers & Wilkins sorgen. - Bild: Volvo

“Heute ist einer der wichtigsten Tage unserer Unternehmensgeschichte. Wir präsentieren nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch die Weiterentwicklung der Marke Volvo. Der Volvo XC90 bereitet den Weg für viele neue und aufregende Modelle in den kommenden Jahren”, sagte Samuelsson bei der Enthüllung des neuen Volvo-Flaggschiffs im futuristischen Ambiente des Artipelag-Museums in den Schären vor den Toren Stockholms.

Was er damit meint: die Altlasten der Ford-Ära sind abgestreift und ausgerechnet der Einstieg des chinesischen Herstellers Geely ermöglichte es den unter US-Führung darbenden Schweden, “einen SUV ohne Kompromisse zu entwickeln”.

Dazu wurde seit dem Geely-Einstieg im Jahr 2010 mächtig investiert. Rund 11 Milliarden US-Dollar wurden in die Weiterentwicklung der Marke gesteckt, der Großteil davon in den Aufbau der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) und in den Motorenbaukasten, aus dem die Drive-E-Motoren kommen, die auch den XC90 antreiben. Der XC90 ist das erste auf SPA gebaute Modell, in den kommenden vier Jahren sollen alle Modelle ab dem Volvo 60 aufwärts von dieser Plattform kommen. Für die Baureihe darunter, die Volvo derzeit auf die 40er Modelle beschränkt, bauen die Schweden und Geely derzeit in Schweden die sogenannte CMA-Plattform auf. Diese Modelle sollen etwa 2017 an den Start gehen – unter ihnen auch ein Kompakt-SUV in V40 Größe.

Ausschließlich 4-Zylinder Motoren sorgen für Vortrieb

Das war in Stockholm allerdings nur ein Randthema, die Show dort gehörte ganz und gar dem XC90, eines der Topthemen war die künftige Motorisierung mit ausschließlich 4-Zylinder-Aggregaten. In Fachkreisen wird das Thema kritisch diskutiert, Volvo ist vom Erfolg überzeugt. Spätestens wenn die Fachjournalisten die ersten Testfahrzeuge bekommen, würden sich alle Bedenken verlieren, so Vertriebschef Alain Visser.

Für Vortrieb sorgen im XC90 die Motoren der Drive-E Familie: Die Vierzylinder schöpfen ihre Kraft aus zwei Litern Hubraum. In der Topversion des Volvo-Flaggschiffs kommt ein neuer Twin-Engine-Antriebsstrang zum Einsatz. Er kombiniert einen mit Turbo und Kompressor aufgeladenen Benziner mit einem Elektromotor. Die Systemleistung des Plugin-Hybriden beträgt 400 PS (294 kW) bei einem CO2-Ausstoß von 60 Gramm pro Kilometer (NEFZ). Darüber hinaus hat Volvo für sein Flaggschiff mit dem D4 (190 PS) und dem D5 (225) zwei Dieselmotoren im Angebot sowie mit dem T5 (254 PS) und dem T6 (320 PS) zwei Benziner. Beim Verbrauch siedelt Volvo die Motoren dort an, wo man den SUV im Vergleich mit der Konkurrenz sieht: Mit fünf Liter pro 100 km beim D4 an der Klassenspitze.

Weltneuheiten in der Sicherheitsausstattung

Ganz klaren Fokus legt Volvo zudem darauf sein Profil als eine der sichersten Automarken der Welt zu schärfen. So gehören zur umfangreichen Sicherheitsausstattung unter anderem zwei Weltneuheiten: Die Run-off-Road Protection sowie ein Kreuzungsbremsassistent. Erstere erkennt, wenn das Auto von der Fahrbahn abkommt. Sie strafft dann automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen sicher auf den Sitzen zu halten. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen soll außerdem Wirbelsäulenverletzungen vorbeugen.

Als weltweit erstes Fahrzeug fährt der Volvo SUV mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche vor. Es soll das SUV selbstständig abbremsen, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. “Die neuen Systeme sind ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, dass 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo ernsthaft verletzt oder getötet wird”, so Entwicklungschef Peter Mertens.

Für die Vision 2020 konzentrieren sich die Schweden auf drei Schlüsselbereiche: Sicherheit, Konnektivität und autonomes Fahren. Mit dem XC90 mache man den ersten Schritt in Richtung selbst fahrender Autos. Dank einer neuen Funktion folge das SUV im Stop-and-Go Verkehr automatisch dem vorausfahrenden Fahrzeug.

Das fette Package an Komfort- und Sicherheitsfeatures lässt sich der Hersteller ordentlich bezahlen: der Einstiegspreis für den XC90 liegt bei 49.400 Euro, die Plug-in-Version ist mit 90.200 Euro am oberen Ende angesiedelt. Den Anteil des High-end-Modells siedelt Volvo bei 5 Prozent an.

Alle Beiträge zum Stichwort Volvo

Frank Volk