Hans-Georg Härter, ZF

Hans-Georg Härter war vier Jahrzehnte für den Technologiekonzern tätig, von 2007 bis 2012 als Konzernchef. Seit 2013 war Härter Mitglied des ZF-Aufsichtsrats. (Bild: ZF)

Härter ist Aufsichtsratsvorsitzender von Knorr-Bremse – einem direkten Wettbewerber von Haldex. "Diese konsequente Haltung nötigt mir höchsten Respekt ab“, sagte der Vorsitzende des ZF-Aufsichtsrats, Giorgio Behr. "Sie passt zu Hans-Georg Härter, den wir schon zu Zeiten als ZF-Vorstandsvorsitzender als prinzipientreuen Topmanager schätzen gelernt haben." 
 

"Der Rückzug aus dem ZF-Aufsichtsrat fällt mir schwer, aber die Konkurrenzsituation von Knorr-Bremse und Haldex ließ mir keine andere Wahl", kommentiert Härter selbst das Niederlegen seines Mandats im ZF-Kontrollgremium. "Bei Knorr-Bremse bin ich als Aufsichtsratschef in größerer Verantwortung und der Gestaltungsspielraum ist größer. Dennoch habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, schließlich kann ich künftig die Entwicklung ‚meines‘ Unternehmens und die Umsetzung der Unternehmensstrategie ‚ZF 2025‘ nicht mehr aus der Perspektive des Aufsichtsratsmitglieds verfolgen."

Fotoshow: Die Top 10 der deutschen Automobilzulieferer

Sie möchten gerne weiterlesen?