Ergebnisse
Die Autoindustrie steht unter Innovationsdruck
Schnelle Autos und eine große Show reichen längst nicht mehr aus, um dem Wandel der Autoindustrie gerecht zu werden. Doch welche Technologien werden auf der diesjährigen IAA in München präsentiert?Weiterlesen...
Das neue Selbstbewusstsein chinesischer Hersteller
Die deutsche Autoindustrie, jahrzehntelang Taktgeber im China, hat harte Zeiten vor sich, denn die Heimspieler sind in der Pandemie selbstbewusster denn je geworden. Zudem sorgt der Markthochlauf der E-Mobilität in China für eine zweite Challenge.Weiterlesen...
2024 wird für die Autobranche ein Übergangsjahr
Die ersten drei Monate sind schon wieder vorbei. Auch 2024 wandert der Blick Richtung China. Die Erwartungen an dieses Jahr sind gemischt, mit vielen Herausforderungen, die gleichermaßen auf Hersteller und Verbraucher zukommen – ein Überblick.Weiterlesen...
So will Huawei zum Tech-Partner der Autoindustrie werden
Telekommunikationsriese Huawei beteuert, selbst kein Autobauer werden zu wollen. Dafür will der südchinesische Konzern mit eigener Steuerungselektronik und Betriebssystem ganz nah ran an OEMs und Zulieferer. Ein Besuch in Shenzhen.Weiterlesen...
Alle Infos zur Halbleiterkrise in der Autoindustrie
Eine Krise kommt selten allein. Neben Ukraine-Krieg und unsicheren Lieferketten ist die Autoindustrie weiterhin mit fehlenden Halbleitern konfrontiert. Die fatalen Folgen der Chip-Engpässe erfahren Sie in unserem stetig aktualisierten Ticker.Weiterlesen...
Steht Großbritanniens Autoindustrie vor dem Aus?
Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab: Sechs Jahre nach dem Brexit-Referendum liegt die britische Automobilindustrie am Boden – und die Prognosen für den englischen Patienten geben kaum Anlass zum Optimismus. Weiterlesen...
Droht der Autoindustrie in China der nächste Kollaps?
Hält die chinesische Regierung an ihrer restriktiven Coronapolitik fest, könnten das Land und die Produktionsstätten bald erneut zum Stillstand kommen. Einige Autohersteller und Zulieferer beklagen bereits Ausfälle.Weiterlesen...
Japans Autobranche hofft auf das Comeback
Sie zählt den größten Autobauer der Welt in ihren Reihen, doch hat die japanische Autoindustrie an Strahlkraft verloren. Aber jetzt, wo die E-Revolution an Fahrt verliert, scharren auch andere Marken wieder mit den Hufen und hoffen auf ein Comeback.Weiterlesen...
Warum Marokko für die Autoindustrie immer wichtiger wird
Als Automobilmarkt spielt Marokko bislang nur eine Nebenrolle. Doch als Produktionsstandort gewinnt das Land im Norden Afrikas zusehends an Bedeutung. Welche Faktoren machen das Königreich so attraktiv für Hersteller und Zulieferer aus aller Welt?Weiterlesen...
EDAG eröffnet neues Testzentrum in China
In unmittelbarer Nähe zu seinen Entwicklungsbüros in Shanghai eröffnet EDAG China ein neues Testzentrum für EE-Komponenten und erweitert damit das Dienstleistungsangebot im Bereich Automotive Engineering.Weiterlesen...