Ergebnisse
Das sind die zehn größten Zulieferer der Autoindustrie
Die Transformation der Autoindustrie sorgt auch im Ranking der wichtigsten Zulieferer für Fluktuation. Unter den Top 10 sind noch drei deutsche Firmen. Vor allem CATL macht im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung, ebenso Forvia.Weiterlesen...
Das bedeuten die Stellenstreichungen bei den Zulieferern
Bereits Ende 2023 ging es mit Meldungen von Continental und Bosch los, im Januar folgte mit ZF der nächste Zulieferer mit negativen Schlagzeilen. Auch Webasto und Michelin sind gezwungen, personell einzusparen. Wir erklären, was dahintersteckt.Weiterlesen...
Die wichtigsten Themen der Automobil Produktion 2023
Besonders unsere zahlreichen Factory Tours sind bei unseren Lesern auf großes Interesse gestoßen. Die großen Transformationen haben wir bei allen großen Autobauern begleitet. Aber auch die Zulieferer standen wieder stark im Fokus. Wir blicken zurück.Weiterlesen...
„Zulieferer bewegen sich weiter in schwierigem Fahrwasser"
Das weltweite Automobilgeschäft bleibt vor allem entlang der Lieferkette ein turbulentes Umfeld: Für Roland-Berger-Partner Felix Mogge ändert sich an der herausfordernden Lage für Zulieferer in den kommenden Jahren wenig.Weiterlesen...
Zulieferer meistern Corona besser als erwartet
Die größten Zulieferer der Autoindustrie haben die Coronakrise besser überstanden als erwartet und konnten im Jahr 2021 sowohl Umsatzrückgänge aufholen als auch ihre Profitabilität steigern.Weiterlesen...
Zulieferer nehmen Abschied vom Verbrenner
Die Automobilindustrie blickt sorgenvoll in die Zukunft, der Kreis der Zulieferer gerät zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Im Fokus: Der Kostenanstieg für die Transformation hin zur E-Mobilität, hohe Preise für Energie, Rohstoffe und Beschaffung.Weiterlesen...
„Krise und E-Mobilität treffen Zulieferer mit voller Wucht“
Diverse Krisenherde bringen den Motor der Autoindustrie erneut ins Stottern. Im Interview analysiert Branchenexperte Felix Mogge, wie Zulieferer durch die Krisen manövrieren und welche Technologiefelder unbedingt besetzt werden sollten.Weiterlesen...
„Wir müssen viel mehr von einem Supply-Network sprechen"
Mehr denn je ist die Branche auf erfolgreiche Zusammenarbeit und Innovationspotenzial angewiesen, um Lieferketten und Produktionsstandorte zukunftstauglich zu machen. Im Interview mit Automobil Produktion thematisiert Berylls-Experte Heiko Weber aktuelle Entwicklungen.Weiterlesen...
Selective Data Transition bietet Chance für die Automobilbranche
Moderne Automobil-Lieferketten müssen vollständig automatisiert sein, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Neue Vertriebsmodelle zwingen die Hersteller zu völliger Flexibilität. Als Reaktion optimieren die OEMs ihre eigenen Abläufe, forcieren aber auch Änderungen bei ihren Zulieferern.Weiterlesen...
Warum der Druck auf die Autozulieferer immer größer wird
Nach der Krise ist vor der Krise. Nachdem die Coronapandemie überwunden scheint, verdienen die Zulieferer wieder gutes Geld. Allerdings bleiben die große Herausforderung Elektromobilität bestehen. Wohin führt der Weg für Bosch, Conti und Co.?Weiterlesen...