Ergebnisse
„Wir müssen viel mehr von einem Supply-Network sprechen"
Mehr denn je ist die Branche auf erfolgreiche Zusammenarbeit und Innovationspotenzial angewiesen, um Lieferketten und Produktionsstandorte zukunftstauglich zu machen. Im Interview mit Automobil Produktion thematisiert Berylls-Experte Heiko Weber aktuelle Entwicklungen.Weiterlesen...
Deutsche Käufer ziehen chinesische Autos in Betracht
Deutsche Audi-, BMW- und Mercedesfahrer sind nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Berylls überraschend offen für chinesische Autos. Jeder Fünfte kann sich einen Markenwechsel vorstellen.Weiterlesen...
Anteil an Elektroautos in Deutschland bleibt gering
Wie schnell entwickelt sich die Verbreitung von E-Autos weltweit? Das untersuchte Berylls in ihrem E-Mobility Ranking. Deutschland schafft es nicht in die Top Ten, dafür wächst der Anteil der E-Auto-Flotte prozentual jährlich am stärksten an.Weiterlesen...
Energiepreise treffen europäische Produktion besonders hart
Eine neue Analyse zeigt, wie die gestiegenen Energiekosten die Autoproduktion verteuern. Nordamerikanische und chinesische Autobauer werden demnach finanziell ungleich weniger stark beansprucht als europäische.Weiterlesen...
Aktuelle Vertriebsmodelle blockieren Recycling-Strategien
Das traditionelle Vertriebsmodell der Autohersteller sieht vor, Autos einmalig in Kundenhand zu geben. In Folge dessen fehlt den Unternehmen am Lebensende der Fahrzeuge der Zugriff auf wertvolle Recycling-Ressourcen.Weiterlesen...
Steht Großbritanniens Autoindustrie vor dem Aus?
Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab: Sechs Jahre nach dem Brexit-Referendum liegt die britische Automobilindustrie am Boden – und die Prognosen für den englischen Patienten geben kaum Anlass zum Optimismus. Weiterlesen...
Standort Deutschland verliert an Bedeutung
Zwar setzen viele Zulieferer infolge der aktuellen Unsicherheit in den Lieferketten auf ein höheres Maß an Regionalisierung, der Standort Deutschland profitiert hiervon jedoch nur wenig.Weiterlesen...
In der Ruhe liegt Japans Kraft
Von außen betrachtet scheint es, als habe die japanische Autoindustrie den Aufbruch verschlafen. Doch vielleicht fahren Toyota & Co mit ihrer Zurückhaltung angesichts der abkühlenden Euphorie für das Elektroauto gar nicht schlecht.Weiterlesen...
Grüne Hoffnung für Amerikas Hinterzimmer
Bislang war Kanada keine große Nummer unter den Autonationen. Doch mit einem klaren Kurs für grüne Mobilität löst sich das Land aus dem Schatten der USA und wird zu einem wichtigen Partner auch für deutsche Autobauer.Weiterlesen...
Die Türkei wird zur Größe in der Autowelt
Sie bauen 1,4 Millionen Fahrzeuge im Jahr, bald haben sie wieder eine eigene Marke, der Markt boomt, die E-Mobilität kommt in Fahrt und die Geopolitik spielt ihnen in die Hände: Es gibt viele Gründe, warum die Türkei als Autoland in den Fokus rückt.Weiterlesen...