Ergebnisse
So gelingt die Integration neuer Maschinen in alte Werke
Wie lassen sich in die Jahre gekommene Fabriken digitalisieren? Smarte Maschinen einzubinden und effizient zu betreiben, muss nicht bedeuten, gleich das ganze Werk auf links zu drehen. Es ist mit vertretbarem Aufwand machbar, aber es gibt Grenzen.Weiterlesen...
BMW lebt in München den stetigen Wandel
Ein Vorzeigewerk für Elektroautos muss nicht auf der grünen Wiese entstehen. Das verdeutlicht das Stammwerk der BMW Group in hervorragender Weise. Seit Jahrzehnten werden dort die Hürden einer urbanen Produktionsstätte überwunden.Weiterlesen...
Valeo macht Wemding zum Epizentrum der Lidar-Produktion
Autonomes Fahren ist ohne das Werk in Wemding derzeit nur bedingt möglich. Hier fertigt Valeo als einziges Unternehmen Automotive-Lidar in Serie. Die Hintergründe für diesen Vorsprung offenbart eine exklusive Werksführung.Weiterlesen...
Mazda CX-30: Skyactiv statt Diesel
Mazda verabschiedet sich langsam, aber sicher von seinen Dieselmotoren - zumindest bei den Kompaktmodellen. Nach dem Mazda 3 ist es nun auch beim CX-30 vorbei mit der Selbstzündertechnik. Sparsame Benziner sollen die Lücke schließen.Weiterlesen...
Volvo macht mit Sportlimousine S60 einen Bogen um den Diesel
Die Schweden machen zum ersten Mal einen Bogen um den Diesel. Die Mittelklasse-Limousine S60 geht mit drei neuen Benzin-Aggregaten und einem Hybrid an den Start - ein Selbstzünder ist nicht dabei.Weiterlesen...
Hyundai gibt Ausblick auf Ioniq 6
In der Autowelt zeichnen sich die Mitglieder einer Modellfamilie durch viele Ähnlichkeiten aus. Hyundais junge Ioniq-Familie macht da eine Ausnahme, wie sich am neuen 6 zeigt.Weiterlesen...
Autozulieferer Boge will kräftig investieren
Der Autozulieferer Boge Rubber & Plastics mit Sitz in Damme bei Vechta will in diesem Jahr weltweit mehr als 57 Millionen Euro investieren. Rund 20 Millionen davon entfallen auf den Standort Damme, sagte Boge-Chef Torsten Bremer am Freitag (8. Mai). Weiterlesen...
Warum in die Ferne schweifen?
Keine andere Branche hat ihre Lieferketten so globalisiert wie die Automobilindustrie. Entsprechend stark leiden Hersteller und Zulieferer unter aktuellen Krisen. Nearshoring scheint das Gebot der Stunde - nicht nur wegen der Versorgungssicherheit.Weiterlesen...
Keine elektrische Kopie der S-Klasse
Der EQS setzt dem Mercedes-Engagement im Bereich Elektromobilität die Krone auf. In unserem ausführlichen Bericht erfahren Sie, ob die Limousine dem „S“ gerecht wird und weshalb Infotainment und Fahrerassistenz die Prunkstücke des Modells sind.Weiterlesen...
Neuer Fond will bei kriselnden Zulieferern einsteigen
Ein neuer Beteiligungsfonds mit dem ehemaligen Arbeitsagentur-Chef Frank-Jürgen Weise als Geschäftsführer will notleidende Automobilzulieferer kaufen.Weiterlesen...