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"Europas Hersteller haben einige Lücken im Portfolio"
Wann wird Elektromobilität endlich bezahlbar? Ab 2025 will VW mit dem ID.2 ein E-Auto für 25.000 Euro anbieten. Bis dahin könnte es jedoch Elektrofahrzeuge geben, die bereits für unter 20.000 Euro zu haben sein werden, erwartet Capgemini-Experte Peter Fintl.Weiterlesen...
Brose plant Stellenabbau und schärferen Sparkurs
Der Chef des Autozulieferers Brose, Philipp Schramm, hat Einsparungen angekündigt. "Die Personalkosten müssen um 10 Prozent und unsere Investitionen um 20 Prozent reduziert werden, um entsprechenden finanziellen Spielraum bekommen", sagte er dem "Handelsblatt".Weiterlesen...
Nachhaltigkeitsinitiativen verlieren deutlich an Schwung
Das Thema Nachhaltigkeit ist innerhalb der Autobranche in aller Munde: Sowohl in Bezug zur nachhaltigen Produktion als auch in Richtung der Green IT. Doch in der Realität verzeichnet die Branche laut einer aktuellen Studie kaum Fortschritte.Weiterlesen...
Autoindustrie fehlt der Durchblick in der Lieferkette
Ein Großteil CO2-Emissionen in der Autoindustrie werden über die Lieferkette eingekauft. Ohne konsequente Kontrollen bleibt diese eine Blackbox. Und das Klimaziel rückt in weite Ferne.Weiterlesen...
VW lässt seine indirekten Beschaffungsprozesse digitalisieren
Große Freude beim französischen Softwareanbieter Ivalua: Automobilhersteller Volkswagen will mithilfe der Plattform des Tech-Unternehmens mehr Effizienz und Transparenz in seine Beschaffungsprozesse bringen.Weiterlesen...
Resistente Lieferketten haben Priorität
Mehr als drei Viertel der Unternehmen haben laut einer Studie des Beratungshauses Capgemini die Notwendigkeit für Veränderungen erkannt und wollen in den nächsten drei Jahren stärker in die Nachhaltigkeit der Lieferkette investieren.Weiterlesen...
Nachhaltigkeit wird zum Anreiz beim Autokauf
Umweltschutz ist mittlerweile mehr als nur Imagepflege. Er wird zum Differenzierungsmerkmal. Kunden für nachhaltige Angebote zu begeistern und diese auch erfolgreich bereitzustellen, wird damit zum neuen Handlungsfeld für Automobilhersteller.Weiterlesen...
So will Hyundai in Europa angreifen
Hyundai hat es satt, im Konzert der großen Automobilhersteller nur die zweite Geige zu spielen. Die Koreaner preschen mit Macht nach vorne und attackieren die Platzhirsche – mehr denn je in Europa.Weiterlesen...
Schaeffler will ab 2040 klimaneutral wirtschaften
Schaeffler setzt sich bis 2030 das Ziel einer klimaneutralen Produktion und möchte ab 2040 klimaneutral wirtschaften. Der Zulieferer meldet mit Blick auf die im Jahr 2019 beschlossene Nachhaltigkeits-Roadmap erste Erfolge.Weiterlesen...
So löst die Feststoffbatterie das Reichweitenproblem
Das Wettrennen bei den reichweitestarken Feststoffbatterien nimmt Fahrt auf. Während die technischen Hürden bei den Akkus der Zukunft gemeistert werden müssen, bringen sich diese Autobauer mit Hilfe von Forschung und Startups in Stellung.Weiterlesen...