Ergebnisse
Neu zugelassene Autos stoßen deutlich weniger CO2 aus
Der CO2-Ausstoß von neu zugelassenen Autos auf Europas Straßen ist 2020 deutlich zurückgegangen. Ein durchschnittlicher Wagen blies noch 107,8 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft und damit rund zwölf Prozent weniger als noch im VorjahrWeiterlesen...
Autobauer zeigen sich offen für höhere CO2-Grenzwerte
Die europäische Autoindustrie bekennt sich erstmals aktiv zu einer möglichen Verschärfung von Kohlendioxid-Grenzwerten. Bedingung sei aber, dass schärfere CO2-Vorgaben an verbindliche Ausbauziele für Elektroladesäulen und Wasserstofftankstellen gekoppelt werde.Weiterlesen...
Volkswagen setzt sich neue Klimaziele
Volkswagen setzt sich nach dem Beschluss des Green Deal der EU neue und erweiterte Klimaziele. Bis Ende des Jahrzehnts solle der durchschnittliche CO2-Ausstoß der VW-Pkw in Europa um 40 Prozent sinken.Weiterlesen...
Das müssen Sie zu Euro 7 wissen
Die EU-Kommission hat die vielleicht letzte große Abgasnorm für Straßenfahrzeuge vorgelegt. Eine zu große Herausforderung wird sie für den Verbrennungsmotor jedoch darstellen. Zudem dürfte ihre Relevanz schon bald nach Einführung wieder schwinden.Weiterlesen...
VW erreicht CO2-Ziele noch nicht
Volkswagen wird die europäischen CO2-Ziele mit seiner Autoflotte in diesem und wohl auch im nächsten Jahr voraussichtlich nicht erreichen. Milliardenstrafen der EU könnten die Folge sein.Weiterlesen...
Daimler hat CO2-Ziele 2020 wohl eingehalten
Daimler geht davon aus, mit seinen 2020 verkauften Neuwagen die CO2-Grenzwerte eingehalten zu haben. Vorstandschef Ola Källenius verwies auf einen "enormen Hochlauf" bei rein elektrischen und Plug-In-Hybriden in der zweiten Jahreshälfte.Weiterlesen...
Opel will ab 2020 EU-Grenzwerte für CO2 erfüllen
Opel-Chef Michael Lohscheller hat verkündet, dass sein Unternehmen ab kommendem Jahr die durchschnittlichen CO2-Grenzwerte von 95 Gramm / km erfüllen werde.Weiterlesen...
Was Euro 7 für die Zukunft der Verbrennungsmotoren bedeutet
Die EU plant ab 2025 eine weitere, deutliche Verschärfung der Abgasnorm. Nicht wenige sehen aufgrund der neuen und schärferen Grenzwerte das Aus für die Verbrennungsmotoren nahen.Weiterlesen...
Volkswagen könnte CO2-Emissionsziele knapp erreichen
Die Subventionen während der Coronakrise haben den Markt für E-Autos beflügelt. Trotzdem befürchten Autobauer im kommenden Jahr weiterhin Strafzahlungen. VW-Chef Herbert Diess zeigt auf, wie eng es im Klimaschutz zugeht.Weiterlesen...