Ergebnisse
Verkehrssektor verfehlt 2023 seine CO2-Ziele
Vergangenes Jahr sind in Deutschland nach Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende die CO2-Emission stark gesunken. Allerdings verfehlte der Verkehrssektor weiter seine gesetzlichen Ziele.Weiterlesen...
CO2-Bilanz von Verbrennern verbessert sich nicht
Trotz strengerer EU-Vorgaben stoßen die meisten Autos auf Europas Straßen dem EU-Rechnungshof zufolge genauso viel CO2 aus wie noch vor zwölf Jahren. Den technologischen Fortschritt hebt das höhere Gewicht von Neuwagen auf.Weiterlesen...
EU einigt sich auf CO2-Ziele für LKW
Brüssel schafft Klarheit bei den CO2-Zielen für schwere Nutzfahrzeuge. Die Emissionen sollen bis 2040 stufenweise sinken - um insgesamt 90 Prozent.Weiterlesen...
Audi-Stammwerk soll ab 2024 CO2-neutral produzieren
Mithilfe seines Umweltprogramms Mission:Zero erreicht Audi voraussichtlich ab 2024 am dritten Produktionsstandort die bilanzielle CO2-Neutralität. Nach den Fabriken in Belgien und Ungarn soll nun das Stammwerk in Ingolstadt nachziehen.Weiterlesen...
Mazda macht alle Werke CO2-neutral
In drei Teilbereichen der Nachhaltigkeit will Mazda umstellen, testen und entwickeln, um bis 2035 an allen Fertigungsstandorten weltweit eine CO2-neutrale Fahrzeugproduktion gewährleisten zu können.Weiterlesen...
Mit Distributed Ledger dem CO2-Fußabdruck auf der Spur
Bislang werden CO2-Bilanzen meist mit Datenbankwerten erstellt. Künftig sollen reale Produktionsdaten über die komplette Lieferkette nachverfolgt werden.Weiterlesen...
BMW senkt CO2-Fußabdruck durch Fahrzeuglack von BASF
Mit neuen Lacken von BASF will BMW bis 2030 rund 15.000 Tonnen an CO2 einsparen. Fossile Ressourcen werden dabei durch erneuerbare Rohstoffe aus organischem Abfall ersetzt.Weiterlesen...
Audi möchte CO2 aus der Luft filtern
Gemeinsam mit dem Greentech-Unternehmen Krajete erprobt Audi derzeit neue Technologien, CO2 aus der Luft zu filtern. In Fahrzeugen soll der mit Mann+Hummel entwickelte „Urban Air Purifier“ für frischen Sauerstoff sorgen.Weiterlesen...
Volkswagen setzt auf CO2-armen Stahl
Gemeinsam mit der Salzgitter AG will Volkswagen die Dekarbonisierung von Produkten und Prozessen vorantreiben. Ab 2025 wird der Autobauer daher CO2-armen Stahl vom Zulieferer beziehen.Weiterlesen...
Schaeffler setzt auf CO2-armen Stahl
Um die eigenen Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben, betrachtet Schaeffler verstärkt die eigene Lieferkette. Ein neuer Zulieferer soll nun die CO2-Bilanz von Stahl deutlich senken.Weiterlesen...