Ergebnisse
Fraunhofer IPA macht Prognosetools vergleichbar
Das Fraunhofer-Institut IPA hat ein Benchmark-Tool entwickelt, das auf dem Markt verfügbare Prognosetools für den Stromverbrauch mit den jeweiligen Gegebenheiten eines Unternehmens abgleicht und so die passende Methode ermittelt.Weiterlesen...
Trumpf und Fraunhofer IPA schließen Forschungskooperation
Trumpf und das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA haben bis zum Jahr 2025 eine Forschungskooperation vereinbart. Das Zie ist es, Lösungen für die vernetzte Fertigung mit Künstlicher Intelligenz (KI) zur Industriereife zu bringen.Weiterlesen...
Fraunhofer IPA: Mitarbeiterzentrierte Arbeitsplätze steigern Produktivität
Mit Blick auf Montage-Arbeitsplätze ermittelt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA nicht nur den Bedarf der Mitarbeiter, sondern wertet auch Maschinendaten aus.Weiterlesen...
Audi will Schweißpunkte per KI kontrollieren
Was zunächst als Pilotprojekt im Werk Neckarsulm begonnen hatte, wird nun ein fester Bestandteil der Qualitätskontrolle bei Audi: Die KI-gestützte Inspektion von Schweißpunkten.Weiterlesen...
So ermöglicht KI optimierte Schweißpunkte im VW-Konzern
Mit dem WPS Analytics-Projekt, das in Neckarsulm pilotierte, geht Audi neue Wege, um Qualitätsanomalien in Echtzeit zu identifizieren. Langfristig optimiert der OEM so die Qualität der Schweißpunkte in zahlreichen Werken seines Mutterkonzerns.Weiterlesen...
BMW übernimmt Minderheitsbeteiligung an Kinexon
Um die Prozessautomatisierung auf dem Shopfloor voranzutreiben, beteiligt sich BMW am Technologieanbieter Kinexon. Lösungen des Unternehmens aus München sind beim Autobauer bereits seit Jahren im Einsatz.Weiterlesen...
Dieses Potenzial steckt in der Idee der Microfactory
Für Startups in der Automobilbranche wie e.Go Mobile sind Microfactories wohl der ideale Ansatz für die eigene smarte und flexible Produktion. Aber auch etablierte Autobauer profitieren von dem Konzept, wenn sie es an ihre Situation anpassen.Weiterlesen...
Weshalb Autolack keine vergeudete Oberfläche sein muss
Die Karosserieoberfläche ist vornehmlich nur eines – nett anzuschauen. Sensorische und aktorische Lackschichten könnten dies ändern und die Außenhaut des Autos zur intelligenten Schnittstelle wandeln.Weiterlesen...
Smarte Montagen benötigen adaptives Können
Unter den Gewerken der Automobilfertigung gilt die Montage als weit fortgeschritten in Sachen Digitalisierung. Für eine kostendeckende Automatisierung besteht in den Werken allerdings noch Luft nach oben.Weiterlesen...
"Wir brauchen auch für den Motorsport eine Elektrolösung"
Seit über fünf Jahren ist Franciscus van Meel als Geschäftsführer für die Motorsport- und High-Performance-Sparte von BMW tätig, die 2022 ihr 50-Jähriges Jubiläum feierte. Für Automobil Produktion wirft er einen Blick zurück und in die Zukunft.Weiterlesen...