Ergebnisse
Atlas Copco will Klingel Fügetechnik übernehmen
Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco will die Fügetechnik-Sparte der Klingel GmbH, Geretsried, übernehmen. Das Unternehmen ist auf das Fließlochschrauben spezialisiert, eine mechanische Fügetechnik, die speziell im Karosseriebau auf dem Vormarsch ist.Weiterlesen...
Produktionsprozesse beflügeln den Powertrain
Die moderne Antriebs-Fertigung erreicht besonders mit Blick auf die Herausforderungen durch die Elektrifizierung des Powertrains derzeit einen Peak. Das Spektrum reicht von Soft- bis Hardware und von neuen Prozessen bis zur Qualifizierung der Mitarbeiter.Weiterlesen...
Laserhersteller gewinnen mit E-Mobilität an Bedeutung
Manche Maschinenbauer fürchten die Elektromobilisierung. Eine Branche aber freut sich: Die Hersteller von Lasern haben bereits viele neue Prozesse für Elektroautos entwickelt.Weiterlesen...
Diese Abläufe verändert E-Mobilität in der Produktion
Damit mehr Fahrzeuge mit E im Antrieb auf die Straßen gelangen, leisten Hersteller und Zulieferer große Integrationsarbeit und transformieren ihre Produktions- und Absicherungsabläufe.Weiterlesen...
Karosseriebau: Umform-Booster für Tailor Welded Blanks aus Alu
An der Uni Stuttgart wurde ein Verfahren entwickelt, das die Umformbarkeit von Tailor Welded Blanks aus Aluminium verbessert. Dessen Kern ist eine Wärmebehandlung, die bereits den Schweißprozess als lokales Lösungsglühen in den Prozessablauf mit einbezieht.Weiterlesen...
Hybridfügen: Atlas Copco-Tochter SCA baut Standort Bretten aus
Der Industriekonzern Atlas Copco investiert über 7 Millionen Euro in den Standort von SCA in Bretten. Damit wird vor allem das Innovation-Center ausgebaut, das einen eigenen Schwerpunkt für Hybridfügetechnologien erhält. Dort sollen verschiedene Fügetechniken unter einem Dach gezeigt und entsprechende Versuche gefahren werden können.Weiterlesen...
WLAN statt 5G: EU will Autovernetzungs-Standards festlegen
Die Europäische Kommission steht offenbar kurz davor, die primäre Sprache der Autos untereinander auf den WLAN-Standard festzulegen. Damit könnte die Funktechnik zur dominierenden Technologieplattform in Europa werden und das teure 5G-Netz an die Seite drängen.Weiterlesen...
Kirchhoff-Entwickler: "Komplexe Geometrien, höchstfeste Güten"
Die Anforderungen an Unternehmen mit Werkstoff-, Verarbeitungs- und Dienstleistungskompetenzen im automobilen Karosseriebau sind größer denn je. AUTOMOBIL PRODUKTION sprach mit Christoph Wagener von Kirchhoff über Materialien und Verarbeitungsprozesse der Gegenwart und Zukunft.Weiterlesen...
EDAG führt beim BMWi-Forschungsprojekt „VariKa“ Regie
Das jetzt gestartete Projekt VariKa zielt auf ein vernetztes Produkt- und Produktions-Engineering mit 3D-Technologien für die industrielle Anwendung am Beispiel variantenreicher Fahrzeugkarosseriekomponenten. Den Automotive-Part dabei spielen EDAG und Opel.Weiterlesen...
LPKF: Die Strahlen-Bändiger
Im BMW Z4, im Hyundai Equus, im Radarsensor von Continental – hier findet man LPKF. Der Maschinenbauer und Spezialist für Systeme zur Herstellung von Leiterplatten-Prototypen setzt mit seinen Lasersystemen Trends. Nicht zuletzt mit dem Laser-Kunststoffschweißen.Weiterlesen...