Ergebnisse
„Krise und E-Mobilität treffen Zulieferer mit voller Wucht“
Diverse Krisenherde bringen den Motor der Autoindustrie erneut ins Stottern. Im Interview analysiert Branchenexperte Felix Mogge, wie Zulieferer durch die Krisen manövrieren und welche Technologiefelder unbedingt besetzt werden sollten.Weiterlesen...
Wie Krisen die Sicht auf die Digitalisierung verändern
Der Wille zum Aufbau digitaler Fabriken ist bei Industrieunternehmen ungebrochen stark, wie eine neue Studie zeigt. Aufgrund der jüngsten Krisen kommt es bei vielen Unternehmen aber zu Verschiebungen bei der Motivation.Weiterlesen...
Warum der Druck auf die Autozulieferer immer größer wird
Nach der Krise ist vor der Krise. Nachdem die Coronapandemie überwunden scheint, verdienen die Zulieferer wieder gutes Geld. Allerdings bleiben die große Herausforderung Elektromobilität bestehen. Wohin führt der Weg für Bosch, Conti und Co.?Weiterlesen...
So reagiert die Autobranche auf den Krieg in der Ukraine
Zunächst hatten Autohersteller und Zulieferer ihre Konsequenzen aus Ukraine-Krieg gezogen. Wenig später schlug er auf die Lieferketten durch und sorgte an heimischen Standorten für Ausfälle. Unser Überblick zeigt die wichtigsten Entwicklungen.Weiterlesen...
Alle Infos zur Halbleiterkrise in der Autoindustrie
Eine Krise kommt selten allein. Neben Ukraine-Krieg und unsicheren Lieferketten ist die Autoindustrie weiterhin mit fehlenden Halbleitern konfrontiert. Die fatalen Folgen der Chip-Engpässe erfahren Sie in unserem stetig aktualisierten Ticker.Weiterlesen...
Vorkrisenniveau für Zulieferer erst nach 2025 in Sicht
Die Covid-Pandemie und die darauffolgenden Krisen haben die Zulieferindustrie mit Blick auf das Umsatzwachstum um fünf Jahre auf den Stand von 2017/18 zurückgeworfen. Eine Trendwende sieht die Global Automotive Supplier Study 2022 erst nach 2025.Weiterlesen...
Pariser Autosalon will mit Innovationen aus der Krise kommen
Zwar gibt sich sogar Präsident Emmanuel Macron die Ehre, doch viele etablierte Aussteller fehlen auf dem Autosalon in Paris. Für Neuheiten ist dennoch gesorgt - auch weil Neueinsteiger Lücken füllen.Weiterlesen...
„Die Anfälligkeit wurde auf brutale Weise offengelegt“
Die Autoindustrie rutscht von einer Krise in die nächste. Im Interview spricht Marktexperte Henner Lehne über die Veränderung als neuen Normalzustand, schwierige Zeiten für Zulieferer und erklärt, warum er dennoch an ein Happy End glaubt.Weiterlesen...
Warum in die Ferne schweifen?
Keine andere Branche hat ihre Lieferketten so globalisiert wie die Automobilindustrie. Entsprechend stark leiden Hersteller und Zulieferer unter aktuellen Krisen. Nearshoring scheint das Gebot der Stunde - nicht nur wegen der Versorgungssicherheit.Weiterlesen...
„Unsere Zukunftsfähigkeit ist kein Selbstläufer“
Im BMW-Werk Leipzig wird trotz Krisen optimistisch in die Zukunft geblickt: Werkleiterin Petra Peterhänsel erklärt im Interview, wie Investitionen in Elektrifizierung und Automatisierung zu einer rosigen Zukunft des Standorts beitragen sollen.Weiterlesen...