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Das bedeuten die Stellenstreichungen bei den Zulieferern
Bereits Ende 2023 ging es mit Meldungen von Continental und Bosch los, im Januar folgte mit ZF der nächste Zulieferer mit negativen Schlagzeilen. Auch Webasto und Michelin sind gezwungen, personell einzusparen. Wir erklären, was dahintersteckt.Weiterlesen...
Woher die Autohersteller ihre Batteriezellen beziehen
Die Automobilhersteller verfolgen beim Sourcing der Batteriezellen unterschiedliche Strategien: Zukauf, Joint-Ventures oder Eigenproduktion. Wir geben einen Überblick zu den verschiedenen Batteriekonzepten.Weiterlesen...
Wie günstig können Elektroautos produziert werden?
Der preisliche Abstand zwischen Verbrennern und E-Autos ist noch zu hoch. Das liegt vor allem an der deutlich teureren Produktion der BEVs. Wir zeigen, welche Faktoren die Preise in die Höhe treiben und an welchen Stellschrauben gedreht werden könnte.Weiterlesen...
Wie Gigacasting den Karosseriebau beflügelt
Im Aluminiumdruckgussverfahren hergestellte Karosserieteile sollen Komplexität, Gewicht und letztlich Kosten reduzieren. Insbesondere für ihre Elektromodelle sehen unter anderem Tesla und Volvo darin die Zukunft. Was bietet das sogenannte Giga- oder Megacasting?Weiterlesen...
Berlin hat bundesweit die meisten Ladepunkte
In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viele öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektro-Autos wie in Berlin. Zuletzt waren es 1.694.Weiterlesen...
Mahle baut weltweit 7.600 Stellen ab
Die Meldungen zu Stellenstreichungen häufen sich: Auch Mahle verschärft im Zuge der Coronakrise seinen Sparkurs. Das Stiftungsunternehmen will weltweit 7.600 Stellen streichen - davon 2.000 in Deutschland.Weiterlesen...
Versteht die Autoindustrie die Kreislaufwirtschaft falsch?
Dass es nicht ausreicht, nur Elektroautos herzustellen, um die Autoindustrie nachhaltiger zu gestalten, ist klar. Möglichst viele Rohstoffe sollen wiederverwertet werden. Bei der Herangehensweise gibt es viele Unterschiede zwischen den Autobauern.Weiterlesen...
Wie Dürr die Welt des Lackierens verändert
Im Rahmen eines virtuellen Open House stellt der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr seine Strategie und Produkte vor. Dazu zählen zielgerichtete und skalierbare Module, mit denen das Unternehmen nichts weniger als die Fahrzeuglackierung neu gestalten will.Weiterlesen...
Wandel der Autobranche führt zu Umdenken bei Rohstoffen
Durch die Elektromobilität und die zunehmende Vernetzung benötigt die Automobilindustrie neben klassischen auch neue Materialien und Rohstoffe. Die Coronapandemie und jüngste Naturereignisse erschweren den Transformationsprozess zusätzlich.Weiterlesen...
Motorentwickler fühlen sich von Audi betrogen
Nach der Staatsanwaltschaft und den Verteidigern kommen im Audi-Prozess in den nächsten Wochen die Angeklagten zu Wort. Der Ingenieur Giovanni P. verwies bei der Schuldfrage in der Hierarchie nach oben.Weiterlesen...