Ergebnisse
Darum gibt es keine klare Antwort auf die Antriebsfrage
Elektroauto, E-Fuel oder Wasserstoff? Dass es keine One-fits-all-Lösung geben wird, scheint von einigen Akteuren bisher ungeachtet zu bleiben. Warum es auf den richtigen Antriebsmix ankommt, verdeutlichen Experten auf dem Wiener Motorensymposium.Weiterlesen...
40. Internationales Motorensymposium: Wiener (Zünd-)Stoff
Vom 15. bis 17. Mai traf sich das Who's who der Antriebsentwicklung in Wien. Das 40. Internationale Motorensymposium präsentierte sich breit aufgestellt: Gesundheit, Mobilität, Automatisiertes Fahren, Diesel, Otto, Elektrifizierung, wie auch die Brennstoffzelle zählten zu den Top-Themen 2019.Weiterlesen...
Brennstoffzelle kann den Flottenmix sinnvoll ergänzen
Das Engineering-Unternehmen IAV hat in einer umfassenden Studie auf Grundlage der Lebenszyklus-Betrachtung das CO2-Einsparpotenzial von alternativen Antrieben betrachtet. Wasserstoffantriebe werden demnach zu einer sinnvollen Ergänzung zu rein batterieelektrischen Fahrzeugen.Weiterlesen...
Bei Lkw ist Wasserstoff die Alternative der Stunde
Allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein weitgehend klimaneutraler Schwerverkehr nur mit Wasserstoffantrieben machbar ist. Doch welche Technologie ist wirklich geeignet – Brennstoffzellenantrieb oder Wasserstoffverbrenner?Weiterlesen...
Premiere in Wien: Continental RingkatTurbolader
Continental stellt auf dem Wiener Motorensymposium zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen zur Steigerung der Effizienz des Antriebsstrangs vor. Dazu zählt der RingkatTurbolader, eine hoch integrierte Verbindung aus Turbolader und Katalysator.Weiterlesen...
Der lange Weg der Brennstoffzelle in die Serie
OEMs und Zulieferer arbeiten mit Hochdruck an der Brennstoffzellentechnologie und verfolgen in ihren Projekten die Serientauglichkeit der damit verbundenen Antriebstechnik und Infrastruktur. Wir stellen die jüngsten Aktivitäten rund um Wasserstoff vor.Weiterlesen...
36. Wiener Motorensymposium: Zukunft der Antriebstechnik
Das Wiener Motorensymposium ist Jahrmarkt der Ingenieurs-Eitelkeiten und Panoptikum der automobilen Zukunft zugleich. In der traditionsreichen Wiener Hofburg trifft sich die weltweite Entwicklerelite einmal im Jahr und öffnet die Türen ihrer Labore mehr als einen Spalt.Weiterlesen...
Die wichtigsten Antriebstrends des Wiener Motorensymposiums
Wenn sich die 1.000 besten Motorenentwickler der Welt beim Wiener Motorensymposium über die Zukunft des Autos unterhalten, gibt es große Innovationen neben viel heißer Luft. Wir stellen die wichtigsten Ideen vor.Weiterlesen...
Motorensymposium: Trendthemen RDE und Plug-in-Hybride
Mit Ende des 36. Wiener Motorensymposiums steht fest: Die Antriebsexperten wie auch die Legislative stehen mit der schrittweisen Einführung der Real-Driving Emissions-Erfordernisse (RDE) vor großen Herausforderungen. Ein weiteres Topthema der kommenden Jahre und ein probates Mittel zur Senkung der Flottenverbräuche ist der Plug-in-Hybrid. Weiterlesen...
Motorensymposium: Neue Dieselmotoren für strengere RDE
Allenthalben wird das Requiem auf den Dieselmotor angestimmt. Beim Wiener Motorensymposium zeichnen die Top-Experten ein anderes Bild: Der Selbstzünder soll in Zukunft auch die strengen Richtlinien der Emissionen im praktischen Fahrbetrieb (RDE) einhalten.Weiterlesen...