Netzwerk & Kategorie

Typ

Datum


|

Ergebnisse

04. Mai. 2023 | 12:45 Uhr
Wiener Hofburg
Wiener Motorensymposium

Darum gibt es keine klare Antwort auf die Antriebsfrage

Elektroauto, E-Fuel oder Wasserstoff? Dass es keine One-fits-all-Lösung geben wird, scheint von einigen Akteuren bisher ungeachtet zu bleiben. Warum es auf den richtigen Antriebsmix ankommt, verdeutlichen Experten auf dem Wiener Motorensymposium.Weiterlesen...

20. Mai. 2019 | 13:04 Uhr
VW ID Antrieb MEB
Antriebsentwicklung

40. Internationales Motorensymposium: Wiener (Zünd-)Stoff

Vom 15. bis 17. Mai traf sich das Who's who der Antriebsentwicklung in Wien. Das 40. Internationale Motorensymposium präsentierte sich breit aufgestellt: Gesundheit, Mobilität, Automatisiertes Fahren, Diesel, Otto, Elektrifizierung, wie auch die Brennstoffzelle zählten zu den Top-Themen 2019.Weiterlesen...

04. Mai. 2021 | 12:29 Uhr
Bus mit Wasserstoff-Antrieb
Nachhaltige Mobilität

Brennstoffzelle kann den Flottenmix sinnvoll ergänzen

Das Engineering-Unternehmen IAV hat in einer umfassenden Studie auf Grundlage der Lebenszyklus-Betrachtung das CO2-Einsparpotenzial von alternativen Antrieben betrachtet. Wasserstoffantriebe werden demnach zu einer sinnvollen Ergänzung zu rein batterieelektrischen Fahrzeugen.Weiterlesen...

01. Sep. 2021 | 07:00 Uhr
Ein Fuel Cell Lkw von Hyundai.
Vergleich der Technologien

Bei Lkw ist Wasserstoff die Alternative der Stunde

Allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein weitgehend klimaneutraler Schwerverkehr nur mit Wasserstoffantrieben machbar ist. Doch welche Technologie ist wirklich geeignet – Brennstoffzellenantrieb oder Wasserstoffverbrenner?Weiterlesen...

15. Mai. 2019 | 16:27 Uhr
Continental RingkatTurbolader
Powertrain

Premiere in Wien: Continental RingkatTurbolader

Continental stellt auf dem Wiener Motorensymposium zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen zur Steigerung der Effizienz des Antriebsstrangs vor. Dazu zählt der RingkatTurbolader, eine hoch integrierte Verbindung aus Turbolader und Katalysator.Weiterlesen...

17. Nov. 2021 | 12:42 Uhr
Ingenieure von Mahle an einer Brennstoffzelle mit Kühlsystem im Stuttgarter H2-Prüfzentrum.
Wasserstoff-Forschung

Der lange Weg der Brennstoffzelle in die Serie

OEMs und Zulieferer arbeiten mit Hochdruck an der Brennstoffzellentechnologie und verfolgen in ihren Projekten die Serientauglichkeit der damit verbundenen Antriebstechnik und Infrastruktur. Wir stellen die jüngsten Aktivitäten rund um Wasserstoff vor.Weiterlesen...

07. Mai. 2015 | 15:03 Uhr
35. Wiener Motorensymposium Mai 2014
Technik

36. Wiener Motorensymposium: Zukunft der Antriebstechnik

Das Wiener Motorensymposium ist Jahrmarkt der Ingenieurs-Eitelkeiten und Panoptikum der automobilen Zukunft zugleich. In der traditionsreichen Wiener Hofburg trifft sich die weltweite Entwicklerelite einmal im Jahr und öffnet die Türen ihrer Labore mehr als einen Spalt.Weiterlesen...

08. Mai. 2015 | 14:00 Uhr
DSG-Getriebe von Volkswagen.
Technik

Die wichtigsten Antriebstrends des Wiener Motorensymposiums

Wenn sich die 1.000 besten Motorenentwickler der Welt beim Wiener Motorensymposium über die Zukunft des Autos unterhalten, gibt es große Innovationen neben viel heißer Luft. Wir stellen die wichtigsten Ideen vor.Weiterlesen...

11. Mai. 2015 | 14:20 Uhr
Die Wiener Hofburg ist in jedem Jahr Kulisse für einen der bedeutendsten Events im Bereich
Wien 2015

Motorensymposium: Trendthemen RDE und Plug-in-Hybride

Mit Ende des 36. Wiener Motorensymposiums steht fest: Die Antriebsexperten wie auch die Legislative stehen mit der schrittweisen Einführung der Real-Driving Emissions-Erfordernisse (RDE) vor großen Herausforderungen. Ein weiteres Topthema der kommenden Jahre und ein probates Mittel zur Senkung der Flottenverbräuche ist der Plug-in-Hybrid. Weiterlesen...

03. Mai. 2017 | 11:00 Uhr
Die Mercedes S-Klasse Modellpflege kommt im Sommer 2017 mit einem neuen Sechszylinder-Diesel
Technik

Motorensymposium: Neue Dieselmotoren für strengere RDE

Allenthalben wird das Requiem auf den Dieselmotor angestimmt. Beim Wiener Motorensymposium zeichnen die Top-Experten ein anderes Bild: Der Selbstzünder soll in Zukunft auch die strengen Richtlinien der Emissionen im praktischen Fahrbetrieb (RDE) einhalten.Weiterlesen...