Ergebnisse
Elektro-LKW bleiben in der Nische
Der Lkw-Verkehr soll elektrifiziert werden. Bislang sind aber nur wenige emissionsfreie Nutzfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs.Weiterlesen...
Iveco und Hyundai kooperieren bei schweren E-LKW
Hyundai Motor und die Iveco Group erweitern ihre Partnerschaft, um künftig auch Synergien bei schweren Elektro-Lkw für Europa zu nutzen.Weiterlesen...
Daimler Truck baut Logistikzentrum in Halberstadt
Von 2025 an will Daimler Truck von Halberstadt in Sachsen-Anhalt aus Ersatzteile in alle Welt liefern. Der neue Standort soll zum Herzstück der weltweiten Ersatzteilversorgung von Mercedes Benz Lkw werden.Weiterlesen...
Elektro-LKW brauchen deutlich mehr Ladepunkte
Für E-Autos gibt es schon viele Ladesäulen, für Lkw dagegen noch so gut wie keine. Das muss sich ändern, zeigt eine Studie, die im Auftrag des Landes den Bedarf für Baden-Württemberg untersucht hat.Weiterlesen...
MAN baut Batteriewerk in Nürnberg
MAN baut an seinem Standort in Nürnberg für knapp 100 Millionen Euro ein neues Werk für Lkw-Batterien. Die Batterien, in den nächsten zweieinhalb Jahren noch manuell gefertigt, sollen von Anfang 2025 an in Großserie produziert werden.Weiterlesen...
Webasto präsentiert E-Lkw für die Oberleitung
Gemeinsam mit der RWTH Aachen stellt Webasto einen Prototyp auf der IAA Transportation in Hannover vor. Der Elektro-Lkw kommt in Verbund mit einem Pantographen zum Einsatz.Weiterlesen...
Macht der Laser den Weg frei?
Rund 80 Millionen Euro Fördermittel sollen den Weg zur Großserien-Produktion von Lkw-Brennstoffzellen frei machen, für die sich auch klassische Pkw-Hersteller wie Audi interessieren. Eine Schlüsselrolle könnte die Lasertechnologie spielen.Weiterlesen...
Deutschland fährt Fertigung von E-Autos hoch
Mehr als jedes zweite in Europa gebaute E-Auto kommt aus Deutschland. Im ersten Halbjahr verließen 420.294 Pkw mit reinem Elektroantrieb die Werke im Land – doppelt so viel wie im Vergleichszeitraum 2022.Weiterlesen...
Chery baut Entwicklungszentrum in Raunheim aus
Chery hat den Ausbau seines Entwicklungszentrums in Raunheim bei Frankfurt angekündigt. Dort will der chinesische Automobilhersteller die Anzahl seiner Mitarbeiter verdoppeln und bis Ende 2024 auf 120 aufstocken.Weiterlesen...
Hat die Brennstoffzelle eine Zukunft?
Ausgerechnet Toyota erachtet die Brennstoffzelle für Pkw vorerst als gescheitert. Derweil nutzt BMW die Stacks des Volumenherstellers für eine eigene Pilotflotte. Aus welchen Gründen haben die Münchener die Technologie noch nicht aufgegeben?Weiterlesen...