Ergebnisse
Volkswagen AG integriert sächsische Standorte
Volkswagen holt seine drei sächsischen Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden in den kommenden Jahren unter das Dach der Volkswgen AG.Weiterlesen...
Volkswagen setzt auf CO2-armen Stahl
Gemeinsam mit der Salzgitter AG will Volkswagen die Dekarbonisierung von Produkten und Prozessen vorantreiben. Ab 2025 wird der Autobauer daher CO2-armen Stahl vom Zulieferer beziehen.Weiterlesen...
BMW senkt CO2-Emissionen durch grünen Stahl
Die BMW Group weitet den Bezug von CO2-arm produziertem Stahl aus und schließt in diesem Sinne eine Vereinbarung mit der Salzgitter AG. Dieser soll ab 2026 für die Serienproduktion von Automobilen in den europäischen Werken eingesetzt werden.Weiterlesen...
Weshalb Volkswagen eine Tochter fürs Batteriegeschäft gründet
Um Aktivitäten entlang der Batterie-Wertschöpfungskette zu bündeln, meldet der Volkswagen-Konzern die Gründung einer Europäischen Aktiengesellschaft (Société Européenne). Im Rahmen der New Auto-Strategie wird Salzgitter zum europäischen Batterie-Hub.Weiterlesen...
Ford bezieht nachhaltigen Stahl
Um die Versorgung mit nachhaltig erzeugtem Stahl sicherzustellen, hat Ford drei neue Partnerschaften abgeschlossen. Die Ressourcen sollen bereits ab 2023 zum Einsatz kommen.Weiterlesen...
VW möchte Spanien zum Elektro-Zentrum machen
Der Standort Spanien hat für die Elektrifizierung der kommenden Volkswagen-Modelle besondere Priorität. Entsprechende Fertigungskapazitäten baut der Konzern unter anderem in Valencia und am Seat-Hauptsitz Martorell auf.Weiterlesen...
Volkswagen und GM beschleunigen ihre Batterie-Engagements
Die großen Automobilkonzerne Volkswagen und General Motors stärken im Rahmen neuer Projekte die Industrialisierung von Batterietechnologien. Volkswagen meldet drei weitere strategische Partnerschaften, GM und Posco Chemical bauen eine neue Fabrik.Weiterlesen...
Second Life: Noch viel Potenzial beim Batterie-Recycling
So langsam kommt die Elektrowelle in Schwung. Die Zahl der Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb nimmt langsam, aber stetig in vielen Industrienationen zu. Doch was geschieht mit den Akkus, wenn diese ihre Leistungsfähigkeit verlieren? Sind betagte Elektroautos dann nichts mehr wert?Weiterlesen...
Das war das Jahr 2021 in der Automobilindustrie
Das Jahr 2021 könnte dank anhaltender Coronapandemie und Halbleitermangel als weiteres Krisenjahr in die Geschichte der Autobranche eingehen. Automobil Produktion und automotiveIT werfen einen Blick zurück.Weiterlesen...