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Warum in die Ferne schweifen?
Keine andere Branche hat ihre Lieferketten so globalisiert wie die Automobilindustrie. Entsprechend stark leiden Hersteller und Zulieferer unter aktuellen Krisen. Nearshoring scheint das Gebot der Stunde - nicht nur wegen der Versorgungssicherheit.Weiterlesen...
Wie arktische Konditionen das Laserschweißen voranbringen
In der elektromobilen Produktion läuft nichts mehr ohne Laser – ob Reinigen, Trocken, Schweißen oder Entlacken. Der vielseitigen Technologie verdankt sogar ein Schneemobil aus der finnischen Arktis kältefeste Batterien mit extrem hoher Energiedichte.Weiterlesen...
Hier gehen Volkswagen und Xpeng Hand in Hand
In der südchinesischen Provinz Guangdong ist ein neues Industriecluster für Elektronik und KI entstanden. Autokonzerne, die eigentlich in Konkurrenz stehen, profitieren dort von Knowhow-Transfer und Infrastruktur. Beispiel: VW und Xpeng.Weiterlesen...
Valmet stellt flexible Schweißzelle vor
In einem eigenen Innovationszentrum in Uusikaupunki hat Valmet Automotive eine gemeinsam mit Mapvision entwickelte Schweißzelle vorgestellt, die zu mehr Flexibilität in der Produktion beitragen soll.Weiterlesen...
Fraunhofer treibt Entwicklung laserbasierter Verfahren voran
Experten des Fraunhofer Instituts für Lasertechnik ILT untersuchen im Rahmen eines Forschungsvorhabens das Schweißen und Wärmebehandeln von hoch- und ultrahochfesten Stählen anhand von Batteriekästen für Elektroautos.Weiterlesen...
Macht der Laser den Weg frei?
Rund 80 Millionen Euro Fördermittel sollen den Weg zur Großserien-Produktion von Lkw-Brennstoffzellen frei machen, für die sich auch klassische Pkw-Hersteller wie Audi interessieren. Eine Schlüsselrolle könnte die Lasertechnologie spielen.Weiterlesen...
Dingolfing ist für BMW mehr als ein Werk
An seinem größten europäischen Produktionsstandort will BMW bei Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel vorangehen. Wir haben das Leitwerk der Oberklasse besucht und alle Innovationen zusammengefasst.Weiterlesen...
BYD bietet drei Modelle in Europa an
In China ist BYD ein bekannter Name. Hierzulande kennen den Elektroauto-Hersteller noch nicht so viele Menschen. Wenn die Marke Ende des Jahres den Verkauf in Europa startet, dürfte sich das ändern.Weiterlesen...
Hildesheim nimmt Vorreiterrolle bei Bosch ein
Mehr als 300.000 E-Maschinen werden jährlich im Hildesheimer Bosch-Werk gebaut. Die Fabrik ist einer von hundert Bosch-Produktionsstandorten in Deutschland. Vor Ort entsteht ein breites Komponenten-Spektrum für die Elektromobilität.Weiterlesen...
Neue Tools und Anlagen erobern die Produktion von E-Autos
Der Trend in der Autobranche geht zunehmend vom Verbrenner zum E-Antrieb. Doch die neuen Fahrzeugarchitekturen und Antriebskonzepte erfordern optimierte Fertigungsanlagen und effiziente Tool-Sets.Weiterlesen...