Ergebnisse
Audi und RWE partnern bei Second-Life-Batterien
Audi und das Energieunternehmen RWE testen in einem neuen Energiespeicher in Herdecke, wie sich aus E-Autos ausgemusterte und im Verbund zusammengeschaltete Hochvolt-Batterien als stationäre Energiespeicher verhalten.Weiterlesen...
JLR startet Second-Life-Projekt mit Batterien des I-Pace
Zusammen mit dem Energieexperten Pramac hat Jaguar einen emissionsfreien Energiespeicher entwickelt, bei dem Lithium-Ionen-Zellen aus Prototypen und Vorserienmodellen des Modells I-Pace zum Einsatz kommen.Weiterlesen...
Siemens startet Wasserstoff-Partnerschaft
Die Norddeutsche Landesbank, die Investmentgesellschaft Senco Hydrogen Capital und Siemens haben eine Kooperation im Bereich der Wasserstoffwirtschaft geschlossen. Im Fokus steht die verbrauchsnahe Herstellung von grünem Wasserstoff.Weiterlesen...
Simon Motter leitet Volkswagens Konzernlogistik
Thomas Zernechel geht nach 16 Jahren als Leiter der Volkswagen Konzernlogistik und Vorsitzender der Geschäftsführung in den Ruhestand. Seine Nachfolge übernimmt zum 1. Januar 2021 Simon Motter.Weiterlesen...
2024 wird für die Autobranche ein Übergangsjahr
Die ersten drei Monate sind fast wieder vorbei. Auch 2024 wandert der Blick Richtung China. Die Erwartungen an dieses Jahr sind gemischt, mit vielen Herausforderungen, die gleichermaßen auf Hersteller und Verbraucher zukommen – ein Überblick.Weiterlesen...
Volvos Busbatterien erhalten Second Life
Volvo Buses und Batteryloop, eine Tochter des Recycling-Unternehmens Stena, haben eine Kooperation vereinbart, um Batterien aus Elektrobussen als Energiespeicher zu nutzen.Weiterlesen...
„Der freie Ersatzteilmarkt in China wächst zulasten der OEMs“
Autohersteller und Zulieferer bekunden nicht erst seit der Coronakrise, dass der chinesische Markt immens an Bedeutung gewinnt. Welche Entwicklungen sie dabei im Aftermarket verschlafen, erläutert Osvaldo Celani, Geschäftsführer Automotive bei Eucon.Weiterlesen...
Second Life: Noch viel Potenzial beim Batterie-Recycling
So langsam kommt die Elektrowelle in Schwung. Die Zahl der Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb nimmt langsam, aber stetig in vielen Industrienationen zu. Doch was geschieht mit den Akkus, wenn diese ihre Leistungsfähigkeit verlieren? Sind betagte Elektroautos dann nichts mehr wert?Weiterlesen...
Audi-Batterien erhalten zweites Leben in Rikschas
Gebrauchte Batterien aus Erprobungsfahrzeugen von Audi sollen ihren Lebensabend künftig in elektrischen Rikschas verbringen. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem deutsch-indischen Startup Nunam.Weiterlesen...
PWO baut den Vorstand um
PWO-Vorstandssprecher Volker Simon verzichtet aus persönlichen Gründen auf die Verlängerung seines im Juni 2022 endenden Vertrags.Weiterlesen...