Ergebnisse
„Timisoara ist das rumänische Silicon Valley“
Anfangs war es nur ein kleines Werk, mittlerweile hat Continental den Standort Timisoara zur Megafactory ausgebaut. Wieso der Begriff für weit mehr steht als die Größe der Produktionshallen, erklärt der Rumänien-Chef des Zulieferers im Interview.Weiterlesen...
Die wichtigsten Themen der Automobil Produktion 2023
Besonders unsere zahlreichen Factory Tours sind bei unseren Lesern auf großes Interesse gestoßen. Die großen Transformationen haben wir bei allen großen Autobauern begleitet. Aber auch die Zulieferer standen wieder stark im Fokus. Wir blicken zurück.Weiterlesen...
BorgWarner investiert in Qnovo
BorgWarner beteiligt sich am Steuerungs- und Softwareunternehmen Qnovo aus dem Silicon Valley. Mit diesem Schritt will der Automobilzulieferer sein Portfolio an Batterielösungen erweitern.Weiterlesen...
Apples E-Auto startet später und mit weniger Funktionen
Apple hat Insidern zufolge die Ambitionen bei der Entwicklung eines Elektroautos zurückgeschraubt und peilt nun eine Markteinführung für 2028 an. Auch bei der Technik soll es Abstriche geben.Weiterlesen...
Die Werkleiter der Autoindustrie
Trotz des universellen Wunsches nach Kontinuität gibt es an der Spitze einzelner Produktionsstandorte immer wieder Personalwechsel. Unser Übersichtsartikel zeigt, wer welche Fabrik führt und was es braucht, um als Werkleiter erfolgreich zu sein.Weiterlesen...
Alle Infos zur Halbleiterkrise in der Autoindustrie
Eine Krise kommt selten allein. Neben Ukraine-Krieg und unsicheren Lieferketten ist die Autoindustrie weiterhin mit fehlenden Halbleitern konfrontiert. Die fatalen Folgen der Chip-Engpässe erfahren Sie in unserem stetig aktualisierten Ticker.Weiterlesen...
So will sich Ford zum wichtigsten Elektro-Startup wandeln
Ford will nicht weniger als die Elektromarke Nummer eins werden. Tesla, Nio, Volkswagen und Toyota – sie alle will der Autobauer aus Michigan in den nächsten Jahren elektrisch überflügeln. Dafür brauchte es intern einen Paradigmenwechsel.Weiterlesen...
„Wir müssen uns auf unsere traditionellen Stärken besinnen“
Hellas neuer Elektronikchef Jörg Weisgerber erklärt im Interview, wie er den Traditionszulieferer trotz harter wirtschaftlicher Zeiten und herausfordernden neuen Technologien wieder stärker auf die eigene Ingenieurskunst einschwören will.Weiterlesen...
Grüne Hoffnung für Amerikas Hinterzimmer
Bislang war Kanada keine große Nummer unter den Autonationen. Doch mit einem klaren Kurs für grüne Mobilität löst sich das Land aus dem Schatten der USA und wird zu einem wichtigen Partner auch für deutsche Autobauer.Weiterlesen...
Byton Deutschland geht in die Insolvenz
Die chinesische Elektroauto-Firma Byton, die einst mit einem riesigen Display im Cockpit für Aufsehen auf Automessen sorgte, lässt ihre deutsche Tochter in die Insolvenz gehen.Weiterlesen...