Ergebnisse
Stabilus spürt Markterholung
Der Automobil- und Industriezulieferer Stabilus hat das vergangene Geschäftsjahr besser abgeschlossen als zunächst in Aussicht gestellt. Der Umsatz lag in den zwölf Monaten bis Ende September bei 822 Millionen Euro.Weiterlesen...
Maschinenbau möchte Innovationsbudgets stabil halten
Der Maschinenbau bringt mit 17,8 Milliarden Euro rund ein Zehntel der Innovationsinvestitionen der Bundesrepublik Deutschland auf. Für 2021 rechnet die Branche mit stabilen Werten.Weiterlesen...
Volkswagen möchte Investitionen stabil halten
Der Volkswagen-Konzern will trotz der hohen Unsicherheit durch die Corona-Krise seine Investitionen in den kommenden fünf Jahren stabil halten. Gleichzeitig steckt der Konzern knapp die Hälfte der geplanten Gesamtausgaben von etwa 150 Milliarden Euro bis einschließlich zum Jahr 2025 in Zukunftstechnologien wie alternative Antriebe und Digitalisierung.Weiterlesen...
Autozulieferer Stabilus muss erneut zurückrudern
Der Autozulieferer Stabilus hat wegen der anhaltenden Branchenflaute bei der Vorlage von Zahlen zum dritten Quartal die Umsatzprognose erneut gesenkt - dieses Mal allerdings nur leicht.Weiterlesen...
Darum ist Suadiye ein besonders smarter Teil im Magna-Universum
Magna Suadiye in der Türkei stellt zahlreiche Exterieur-Bauteile bis hin zu Frontends her. Dazu setzt man auf das Produktionssystem des Konzerns sowie ein ausgeklügeltes Cross-Audit-System. Alles zu den Lean-Fortschritten des Magna-Standorts.Weiterlesen...
Diese Fabrik ist der Motor für Dacias Erfolg
Kleine Preise, große Stückzahlen – keine Volumenmarke in Europa wächst so schnell wie Dacia. Möglich macht das erst die Fabrik in Mioveni. Aber wie lange kann das Stammwerk den Erfolg noch stemmen?Weiterlesen...
So löst die Feststoffbatterie das Reichweitenproblem
Das Wettrennen bei den reichweitestarken Feststoffbatterien nimmt Fahrt auf. Während die technischen Hürden bei den Akkus der Zukunft gemeistert werden müssen, bringen sich diese Autobauer mit Hilfe von Forschung und Startups in Stellung.Weiterlesen...
Die Türkei wird zur Größe in der Autowelt
Sie bauen 1,4 Millionen Fahrzeuge im Jahr, bald haben sie wieder eine eigene Marke, der Markt boomt, die E-Mobilität kommt in Fahrt und die Geopolitik spielt ihnen in die Hände: Es gibt viele Gründe, warum die Türkei als Autoland in den Fokus rückt.Weiterlesen...
Stellantis plant neue Gigafactory in den USA
Eine neue Batteriefabrik von Stellantis und Samsung SDI soll in den USA Kapazitäten von rund 34 Gigawattstunden pro Jahr bereitstellen. Der Start of Production ist für 2027 angesetzt.Weiterlesen...
Bidirektionales Laden soll ab 2028 Hochlauf beginnen
Das E-Auto soll zum Strom-Handelspartner werden. Halter könnten davon finanziell profitieren – doch noch fehlen Standards.Weiterlesen...