Ergebnisse
"Wir haben eine klare Strategie in Richtung Elektromobilität"
Gerd Walker lenkt im Audi-Vorstand die Geschicke für Produktion und Logistik. Im Interview erläutert er, wie Audi das Produktionsnetzwerk flexibel und digital gestaltet sowie welche Rolle das Zielbild der 360factory spielt.Weiterlesen...
Darum braucht die Smart Factory den Connected Worker
Die digitale Transformation ist nicht nur ein technisches Thema. Ohne qualifiziertes Personal wird sie stocken oder gar nicht erst angegangen. Aber welche Weiterbildungsmaßnahmen für welche neuen Fähigkeiten erfordert die Smart Factory?Weiterlesen...
„Daten in Beziehung zu bringen, ist die große Kunst"
Was heißt Smart Factory und wo steht die Automobilbranche beim Thema? Jürgen Welter von der Fakultät für Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Landshut steht Rede und Antwort.Weiterlesen...
So wird der Audi Q6 e-tron gebaut
Deutlich später als geplant präsentiert Audi den Q6 e-tron. Gefertigt wird das Modell im Ingolstädter Stammwerk. Wir zeigen, welche Besonderheiten in der Produktion geplant sind und ordnen ein, warum die PPE für Audi so wichtig werden könnte.Weiterlesen...
Dingolfing ist für BMW mehr als ein Werk
An seinem größten europäischen Produktionsstandort will BMW bei Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel vorangehen. Wir haben das Leitwerk der Oberklasse besucht und alle Innovationen zusammengefasst.Weiterlesen...
Nachhaltigkeitsinitiativen verlieren deutlich an Schwung
Das Thema Nachhaltigkeit ist innerhalb der Autobranche in aller Munde: Sowohl in Bezug zur nachhaltigen Produktion als auch in Richtung der Green IT. Doch in der Realität verzeichnet die Branche laut einer aktuellen Studie kaum Fortschritte.Weiterlesen...
„Der Mitarbeiter bringt mit, was Maschinen nicht bieten“
Viele in Smart Factories produzierte Daten lassen sich von Mitarbeitern als wertvolle Instrumente für ihre Arbeit einsetzen. Wie Unternehmen letztlich vom Connected Worker profitieren, schildert Germanedge-CEO Christian von Stengel.Weiterlesen...
So löst die Feststoffbatterie das Reichweitenproblem
Das Wettrennen bei den reichweitestarken Feststoffbatterien nimmt Fahrt auf. Während die technischen Hürden bei den Akkus der Zukunft gemeistert werden müssen, bringen sich diese Autobauer mit Hilfe von Forschung und Startups in Stellung.Weiterlesen...
Wo liegt die Datenhoheit in der Smart Factory?
Die Durchgängigkeit der Daten in der Automobilproduktion ist weiterhin ein wunder Punkt. Jetzt müssen die Semantik der Daten geklärt und neue Standards beschlossen werden, um wirklich von Big Data und Digital Twins zu profitieren.Weiterlesen...
"Es gibt bei Lean keine finale Ausbaustufe"
Wenn es darum geht, die Automobilproduktion schlanker und effizienter zu gestalten, gibt es diverse Methoden. Marc Kräutle, CEO der Unternehmensberatung Agamus erklärt, warum es bei Lean mehrere Etappen gibt und woran viele OEMs oftmals scheitern.Weiterlesen...