Ergebnisse
Wie EMAG Differentialgehäuse herstellt
EMAG zeigt, wie die Fertigung von Differentialgehäusen aussehen muss. Mit vertikalen Maschinen erfolgt die Bearbeitung der Differentiale (Ausgleichsgetriebe) bzw. derer Gehäuse in drei schnellen Prozessschritten. Die Besonderheit findet sich beim letzten Prozess und dem Einsatz besonderer Werkzeuge.Weiterlesen...
Werkzeugmaschinen werden zur digitalen Plattform
Die Zeiten sind herausfordernd. Durch die Digitalisierung erfährt die klassische Werkzeugmaschine einen spürbaren Bedeutungswandel. Weg vom für sich stehenden Solopart, hin zum vernetzten Teil einer durchgängigen Wertschöpfungskette.Weiterlesen...
So sieht moderne Fertigung von Differentialgetrieben aus
EMAG bietet verschiedene Fertigungslösungen rund um das Differential. Ein besonderes „Highlight“ sind Systeme zum Laserschweißen von Differentialgehäuse und Tellerrad, die auf der EMAG ELC 250 DUO basieren. Sehen Sie den kompletten Prozess hier im Video.Weiterlesen...
Wie sieht moderne Fertigung für die E-Mobilität aus?
Beispiel Rotorwellen für Elektromotoren: EMAG zeigt in einer neuen Animation, wie gewichtsoptimierte Rotorwellen entstehen – schnell und prozesssicher mit einem perfekt abgestimmten EMAG Produktionssystem. Die Technologiebandbreite und die Taktzeit die dabei erreicht wird, ist beeindruckend.Weiterlesen...
Wie mit EMAG-Linien die Kosten im Getriebebau sinken
Die Stückzahlen im Getriebebau steigen an – die zunehmende Zahl von Schaltgängen ist dafür genauso verantwortlich wie das allgemeine Wachstum im Automobilbau. Was bedeutet das für die Herstellung von Getriebekomponenten wie Planeten- oder Kegelräder?Weiterlesen...
Wie wichtig ist das Laserschweißen im Getriebebau?
Die Zahl der Gänge in Pkw-Automatikgetrieben nimmt seit Jahren zu. Das garantiert sinkende Verbrauchswerte. Warum ist in diesem Zusammenhang das Laserschweißen von EMAG ein unverzichtbarer Kernprozess?Weiterlesen...
Wie werden komplexe Pkw-Bauteile perfekt entgratet?
Komplexe Pkw-Bauteile perfekt elektrochemisch entgraten? Speziell dafür hat EMAG ECM die platzsparende CI-Maschine mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis entwickelt. Der Prozess läuft extrem schnell und prozesssicher ab.Weiterlesen...
Kompakte Fertigungslösung für Kettenräder
Lohnfertiger müssen zunehmend fertige Bauteile liefern. Wurden früher noch einzelne Teilprozesse ausgelagert, sind heute Komplettlösungen gefragt. Hier bietet EMAG mit den modularen Maschinen einen spannenden Ansatz, wie dieses Beispiel für Kettenräder zeigt.Weiterlesen...
Wie lassen sich Pkw-Lenkgetriebe effizient produzieren?
EPS-Lenksysteme sind im Auto auf dem Vormarsch. Wie lassen sich die dazugehörigen Bauteile wie Lenkritzel, Schnecken und Schneckenräder wirtschaftlich produzieren, und das mit hoher Präzision und flexibel auf nur einer Maschine? EMAG KOEPFER gibt mit der HLC 150 H eine passgenaue Antwort.Weiterlesen...
Elektromobilität – Chance für Zulieferer?
Die Elektromobilität ist zweifelsohne eine der größten disruptiven Technologien, die der Industriezweig Automotive bisher erlebt hat. Der Blickwinkel entscheidet letztendlich, ob dies als Risiko oder Chance gesehen wird. Chancen gibt es zur Genüge, die Frage ist, wer diese nutzt?Weiterlesen...