BMW_autonomous_driving

BMW hat erst kürzlich einen Praxistest mit einem autonomen Auto auf öffentlichen Straßen in China absolviert. Kann sein, das dass vorerst der letzte Test dieser Art war. Die Behörden wollen die Erprobung auf öffentlichen Straßen stark einschränken. (Bild: BMW)

Erst vor wenigen Wochen haben der chinesische Internetriese Baidu und BMW den erfolgreichen Straßentest eines autonomen Fahrzeugs gemeldet. Zurück gelegt wurden dabei rund 2.000 Kilometer auf öffentlichen Straßen in und um Peking. Kann sein, dass dies vorerst der letzte Test dieser Art war, denn in China bahnt sich eine Abkehr von der Praxis ab, autonome Systeme im realen Verkehr erproben zu lassen. So sei inzwischen eine offizielle Warnung an Unternehmen ergangen, ihre Systeme nicht im  öffentlichen Verkehr zu erproben. Bloomberg China berichtet von einer entsprechenden Überwachungsanweisung an die Polizei durch die für Mobilität zuständige Abteilung des Ministeriums für Industrie und Technologie.

Eine Bezugnahme zum tödlichen Unfall mit einem Tesla S gibt es nicht, es heißt nur, durch die Einschränkung öffentlicher Tests, wolle man potenziellen Unfallgefahren vorbeugen. Angeblich bereitet das Ministerium eine Verordnung vor, wonach autonome Autos nur noch in speziell ausgewiesenen Zonen auf der Straße erprobt werden dürfen.   

Fotoshow: Testfahrt im teilautonomen Mercedes-Bus

Sie möchten gerne weiterlesen?