Continental Konzernchef Elmar Degenhart Finanzvorstand Wolfgang Schäfer

Continental-Konzernchef Elmar Degenhart und Finanzvorstand Wolfgang Schäfer auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz. (Bild: Continental)

"Wir passen uns den Gegebenheiten der Industrie an", sagte Konzernchef Elmar Degenhart am Donnerstag über das ungewohnte Bild zur Bilanzpressekonferenz.

Er und Finanzvorstand Wolfgang Schäfer verzichteten auf den Binder. Degenhart begründete das auch mit dem Wohlfühlfaktor: "Die junge Generation, die heranwächst und die wir in unser Unternehmen aufnehmen und integrieren, die hat andere Ansprüche. Und das ist ein Zeichen für unsere Flexibilität; die Mitarbeiter müssen sich wohlfühlen, wenn sie zur Arbeit kommen, ansonsten werden sie nicht ihre volle Leistung bringen." Der Binder als globales Symbol der Manager-Elite hat auch schon anderswo einen Bedeutungsknacks erfahren, etwa bei Daimler.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa