Geld, Gehälter, Qualifikation

Alter ist nicht alles: Die notwendige Qualifikation zum Erreichen einer Position im Maschinenbau ist wesentlich entscheidender für das Gehaltsniveau als das Alter. Bild: eyetronic - Fotolia.com

Dies ist ein Kernergebnis der neuen "Gehaltsstudie 2016 für Fach- und Führungskräfte", die der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA nun abgeschlossen hat.

"Es wird immer wichtiger, gut ausgebildete Fachkräfte ins Unternehmen zu bekommen und an das Unternehmen zu binden. Deshalb ergeben sich neue Gehaltsgefüge", erläutert Bianca Illner, Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft im VDMA. "Dabei ist die Qualifikation das wichtigste Kriterium für die Einordnung in das Vergütungssystem eines Unternehmens."

Den kompletten Artikel mit einer Fotoshow zu den Arbeitgebern mit dem höchsten mittleren Einkommen finden Sie bei www.produktion.de!

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?