Global Automotive Business
Der Markenname Ssangyong bleibt zwar vorerst bestehen, doch der neue Eigentümer hat mit KG Mobility bereits einen neuen Namen etabliert.
Namensänderung

Ssangyong sieht Licht am Ende des Tunnels

Jahrelang schwebte ein Damoklesschwert über Ssangyong. Einbrechende Absatzzahlen, Insolvenzverfahren und die vergebliche Suche nach neuen Investoren ließen kein gutes Ende vermuten. Mittlerweile kommt Hoffnung auf: Die Südkoreaner könnten die Kehrtwende schaffen.

Henner Lehne S&P Global Mobility
Henner Lehne, S&P Global Mobility

„Die Anfälligkeit wurde auf brutale Weise offengelegt“

Die Autoindustrie rutscht von einer Krise in die nächste. Im Interview spricht Marktexperte Henner Lehne über die Veränderung als neuen Normalzustand, schwierige Zeiten für Zulieferer und erklärt, warum er dennoch an ein Happy End glaubt.

Weißer Mann mittleren Alters lehnt an Fahrerseite eines blauen Porsche 911 Sportwagens vor Porsche-Werbewand
Klarer Kurs

Volkswagen setzt alles auf die Elektromobilität

Bei Volkswagen wird alles der Elektrifizierung der Modellpalette untergeordnet. Daran hat sich auch unter der neuen Führung durch Oliver Blume nichts geändert.

Cross-Country-Aufnahme, ein SUV Land Rover Defender in Schräglage ohne Bodenkontakt, frontal von rechts
Vertauschte Rollen

Für Tata wird Europa zum Sorgenkind

Beim indischen Tata-Konzern und seiner europäischen Tochter JLR verändert sich zunehmend die Balance: Während die indischen Divisionen eine Umsatzsteigerung nach der anderen verbuchen, agiert Jaguar Land Rover unverändert im Krisenmodus.

Foto des BMW Group-Headquarters vor blauem, leicht bewölktem Himmel, Gebäude mit leichter Wellenform
Fokus auf Flexibilität

BMW wagt den Antriebs-Spagat

Das E-Portfolio der BMW Group reicht vom Mini Hatch bis zum Rolls-Royce Spectre. Dennoch zollt man dem Verbrennungsmotor in München nach wie vor Respekt.

Volvo Concept Recharge in blaugrau, Frontalaufnahme in Ausstellungsraum mit weißen Wandelementen
Klares Bekenntnis zur E-Mobilität

Geely wirft den Blick gen Westen

Für Geely läuft es im Heimatmarkt bestens. In Nordamerika und Europa hat der chinesische Hersteller im Gegensatz zu vielen Konkurrenten mit Volvo und Polestar bereits einen zentralen Fuß in der Tür.

Mercedes AMG Sportwagen in silber, beleuchtet, in einer Ausstellungshalle, auf dem Heck viele kleine Mercedes-Sterne
Fokus auf die Oberklasse

Mercedes stellt die Weichen auf Luxus

Der Stuttgarter Hersteller nennt es „Economics of Desire“ und will damit zum Ausdruck bringen, zu den Wurzeln zurückzukehren und sich als reine Luxusmarke zu positionieren. Das Angebot in den unteren Preisklassen soll deutlich eingeschränkt werden.

Luftaufnahme der Giga-Factory in Berlin-Brandenburg, großer Hallenkomplex in mitten von Laubbäumen
Im Alltag bestehen

Tesla will dem Startup-Dasein endgültig entwachsen

Tesla befindet sich im Aufwind – Verkäufe und Produktionszahlen steigen. Dennoch sehen sich die Amerikaner bei der Transformation hin zu einem klassischen Autobauer vor zahlreiche Herausforderungen gestellt.

Subaru
Hybridstrategie findet Nachahmer

Japanische Autobauer stehen im Schatten des Riesen

In Japan dreht sich alles um den großen Fixstern Toyota, dessen Gravitation sich die kleineren Autobauer kaum mehr entziehen können. Bei Mazda versucht man Eigenständigkeit zu wahren, bei Suzuki sieht man langsam wieder Licht am Ende des Tunnels.

Hyundai Ioniq 7 Concept in flaschengrün in schwarzem Ausstellungsraum
Abwechslungsreiches Portfolio

Hyundai und Kia forcieren den Wandel zur Industrie 4.0

Die beiden Automobilhersteller schalten bei ihrer Elektromobilitäts-Offensive in den nächsten Gang. Auch bei der Konnektivität sowie dem autonomen Fahren begnügen sich die Koreaner nicht mehr mit einer Zuschauerrolle.