BMW m760li xdrive

Wegen der Verschärfung der EU-Abgasnormen und um Kosten zu sparen, nimmt BMW seine großen Verbrennermotoren aus de Programm. Bild: BMW

| von Roswitha Maier

Der bisherige V12-Top-Benziner mit 585 PS und der Top-Diesel 50d mit 400 PS und vier Turboladern werden demnach noch in diesem Jahr gestrichen. Zumindest in Europa sollen beide Motoren nicht mehr angeboten werden, sagte ein Unternehmenssprecher dem Bericht zufolge.

In Deutschland habe BMW zuletzt nur gut 100 V12 und knapp 3.300 50d-Diesel pro Jahr verkauft. "Damit ist eine Fortsetzung des Angebots nicht mehr im wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zu den Stückzahlen", zitiert die Zeitung den Sprecher. Außerhalb Europas blieben beide Motoren dagegen vorerst im Angebot.

Der Eintrag "freemium_overlay_form_apr" existiert leider nicht.