Mercedes-Benz Produktion

Nicht nur in Europa, sondern weltweit will Daimler bis 2022 Autos CO2-neutral produzieren. Bild: Daimler

| von Roswitha Maier

Bisher galt das Ziel nur für die europäischen Werke, nun sollen es alle mehr als 30 Pkw- und Van-Werke und auch die weltweite Batterieproduktion bis dahin erreichen, wie Daimler mitteilte.

Der Konzern setzt dazu nach eigenen Angaben auf eine deutlich verbesserte Energieeffizienz, den Einsatz von Strom aus Wind-, Wasser- und Solarenergie sowie auf eine nachhaltige Wärmeversorgung zum Beispiel mit Biogas. CO2-Emissionen, die sich trotz allem nicht vermeiden ließen, würden über Kompensationsprojekte in verschiedenen Ländern ausgeglichen, hieß es.

Wegen der Corona-Pandemie hatte Daimler seine Produktion überall auf der Welt zeitweise drastisch heruntergefahren. Der größte Teil läuft inzwischen wieder. Spätestens im Juni sollen sämtliche Werke weltweit wieder angelaufen sein.

Bereits registriert?