Mercedes-Benz Produktion

Nicht nur in Europa, sondern weltweit will Daimler bis 2022 Autos CO2-neutral produzieren. (Bild: Daimler)

Bisher galt das Ziel nur für die europäischen Werke, nun sollen es alle mehr als 30 Pkw- und Van-Werke und auch die weltweite Batterieproduktion bis dahin erreichen, wie Daimler mitteilte.

Der Konzern setzt dazu nach eigenen Angaben auf eine deutlich verbesserte Energieeffizienz, den Einsatz von Strom aus Wind-, Wasser- und Solarenergie sowie auf eine nachhaltige Wärmeversorgung zum Beispiel mit Biogas. CO2-Emissionen, die sich trotz allem nicht vermeiden ließen, würden über Kompensationsprojekte in verschiedenen Ländern ausgeglichen, hieß es.

Wegen der Corona-Pandemie hatte Daimler seine Produktion überall auf der Welt zeitweise drastisch heruntergefahren. Der größte Teil läuft inzwischen wieder. Spätestens im Juni sollen sämtliche Werke weltweit wieder angelaufen sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa