Audi R8 V10 Plus

Die Quattro GmbH ist für die besonders sportlichen Modelle wie den R8 V10 Plus zuständig. (Bild: Audi)

"Stephan Winkelmann wird mit seiner Erfahrung aus über elf Jahren an der Spitze von Lamborghini wesentlich zum weiteren Wachstum der Quattro GmbH beitragen", sagt Audi-Chef Rupert Stadler. Die Quattro GmbH umfasst die Marke Audi Sport mit dem Kunden-Motorsport, Entwicklung und Vertrieb der R- und RS‑Modelle sowie die Fahrzeugindividualisierung Audi exclusive. Künftig soll die Marke Audi Sport noch eigenständiger positioniert werden.

Winkelmann folgt auf Heinz Hollerweger, der in den Ruhestand gehen wird. "Heinz Hollerweger ist einer der Impulsgeber für den Weg in die Elektromobilität bei Audi", sagt Stefan Knirsch, Vorstand Technische Entwicklung bei Audi. "Er hat außerdem maßgeblich zum Erfolg der Quattro GmbH und ihrer wirtschaftlichen Expansion beigetragen." So stiegen die Verkaufszahlen der Audi‑Tochter 2015 um 13 Prozent auf mehr als 17.000 Einheiten.

Sie möchten gerne weiterlesen?