Mazda auf dem Genfer Automobilsalon 2018

Die Konzeptfahrzeuge VISION COUPE und KAI Concept bereiten die Bühne für die Designzukunft der Marke Mazda. Mit dem SKYACTIV-X-Motor zeigen die Japaner den ersten Serien-Benzinmotor der Welt mit Kompressionszündung. Bild: Mazda

Mazda stellt auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf vier Neuheiten vor. Weltpremiere feiert der Mazda6 Kombi Facelift, der laut dem OEM reifer, eleganter und hochwertiger wurde. Im überarbeiteten Innenraum gibt es unter anderem komplett neue Vorder- und Rücksitze. Optimiert wurden auch die Skyactiv-Antriebe, die alle die neue Abgasnorm Euro 6dtemp erfüllen, welche einen Nachweis der Emissionseinhaltung unter realen Fahrbedingungen (RDE-Abgastest) einschließt. Die Konzeptfahrzeuge Vision Coupé und Kai Concept zeigen die Designzukunft der Marke Mazda. Das Mazda Vision Coupé besitzt die Grundform eines fließenden viertürigen Coupés. Mit dem japanischen Wort für „Pionier“ will Mazda den wegweisenden Charakter des kompakten Schrägheckmodells KAI Concept unterstreichen, das Mazda-Technologien der nächsten Generation und die jüngste Evolution des Kodo Designs zeigt.

Ein technisches Highlight ist der so genannte Skyactiv-X-Motor. Er ist der erste Serien-Benzinmotor der Welt mit Kompressionszündung, bei dem sich ein extrem mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch selbst entzündet. Durch das von Mazda entwickelte und zum Patent angemeldete Brennverfahren „Spark Controlled Compression Ignition" (SPCCI) sei es zum ersten Mal in einem Serienmotor möglich, die hocheffiziente Kompressionszündung beim Benzinmotor kontrolliert einzuleiten, hört man von den Japanern. Laut Mazda erzielt man mit diesem Motor eine nochmalige Effizienzsteigerung von 20 bis 30 Prozent gegenüber der heutigen Skyactiv-G Bezinmotorengeneration. Der Skyactiv-X-Motor kommt im Frühjahr 2019 auf den deutschen Markt.

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Der Testwagen erscheint mit seinem matten Lack und den farblich abgesetzten Außenspiegeln wie ein wochenendtauglich in Szene gesetztes Serienmodell. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Der Mazda 3 fährt sich wie ein ganz normales Serienauto. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Das neue SPCC-Triebwerk verbraucht im Vergleich Skyactiv-Motoren rund 20 bis 25 Prozent weniger Kraftstoff, so der Motoren-Entwicklungschef. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Für zusätzliche Effizienz soll eine Teilelektrifizierung mit 48-Volt-Bordnetz sorgen. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Ende 2018 soll die Kombination aus Diesel- und Benzinmotor erstmals bei einem Serienmodell aufgelegt werden. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Mazda, emotionalste und wohl auch dynamischste Automarke Japans. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Die Verbrennungsmotoren Benziner und Diesel (Selbstzünder) werden effektvoll miteinander gekreuzt. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Mit neu entwickeltem Vierzylindertriebwerk im Vorderwagen. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Der Mazda 3 wirkt optisch zurückhaltend. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Hier mit einer mattgrauen Folie und orangen Seitenspiegeln. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Leistung knapp 200 PS. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Unter der geöffneten Motorhaube wird das Triebwerk von einer schwarzen Schutzhaube mit Mazda-Logo verdeckt. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Der Normverbrauch soll bei über fünf Litern Superkraftstoff liegen. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Mattiert foliert mit roten Außenspiegeln. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Bedeckt hält sich Mazda, wie es zukünftig mit den hauseigenen Dieselmotoren aussehen soll. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Die Leistungsentfaltung fällt auf. Bild: Mazda/press-inform

  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

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  • Mazda 3 mit Kompressionszündungsmotor.

    Bild: Mazda/press-inform