• Ein berühmter Name ist zurück in der Modellpalette von Alfa Romeo. Ab sofort erweitert der Alfa Romeo Giulietta Sprint das Angebot rund um die Kompaktlimousine. - Bild: Alfa Romeo

    Ein berühmter Name ist zurück in der Modellpalette von Alfa Romeo. Ab sofort erweitert der Alfa Romeo Giulietta Sprint das Angebot rund um die Kompaktlimousine. - Bild: Alfa Romeo

  • Vor exakt 60 Jahren läutete der Alfa Romeo Giulietta Sprint eine neue Ära bei der italienischen Traditionsmarke ein. Das beinahe schon zierliche Coupé, dessen Vierzylindermotor mit Rennsport-Technologie aufwartete, markierte für Alfa Romeo den Wandel vom Produzenten exklusiver und handgefertigter Luxussportwagen zum Großserienhersteller. - Bild: Alfa Romeo

    Vor exakt 60 Jahren läutete der Alfa Romeo Giulietta Sprint eine neue Ära bei der italienischen Traditionsmarke ein. Das beinahe schon zierliche Coupé, dessen Vierzylindermotor mit Rennsport-Technologie aufwartete, markierte für Alfa Romeo den Wandel vom Produzenten exklusiver und handgefertigter Luxussportwagen zum Großserienhersteller. - Bild: Alfa Romeo

  • Der 2014er Alfa Romeo Giulietta Sprint unterscheidet sich bereits äußerlich von den anderen Versionen der Modellreihe. - Bild: Alfa Romeo

    Der 2014er Alfa Romeo Giulietta Sprint unterscheidet sich bereits äußerlich von den anderen Versionen der Modellreihe. - Bild: Alfa Romeo

  • Neben den exklusiven 17"-Leichtmetallfelgen ?Sprint" fallen besonders die dunkel hinterlegten Scheinwerfer sowie die in glänzendem ?Dark Chrome" gehaltenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Querstreben des Kühlergrills, Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel sowie die dunklen Fensterrahmen und getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben auf. - Bild: Alfa Romeo

    Neben den exklusiven 17"-Leichtmetallfelgen ?Sprint" fallen besonders die dunkel hinterlegten Scheinwerfer sowie die in glänzendem ?Dark Chrome" gehaltenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Querstreben des Kühlergrills, Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel sowie die dunklen Fensterrahmen und getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben auf. - Bild: Alfa Romeo

  • Zur erweiterten Ausstattung gehören außerdem Seitenschweller, die als Diffusor gestaltete Heckschürze und die Auspuffanlage mit zwei einzelnen, größeren Endrohren mit 92 Millimetern Durchmesser. Ein Zierelement mit dem klassischen Schriftzug ?Sprint" auf den vorderen Kotflügeln rundet das Exterieur des neuen Modells ab. - Bild: Alfa Romeo

    Zur erweiterten Ausstattung gehören außerdem Seitenschweller, die als Diffusor gestaltete Heckschürze und die Auspuffanlage mit zwei einzelnen, größeren Endrohren mit 92 Millimetern Durchmesser. Ein Zierelement mit dem klassischen Schriftzug ?Sprint" auf den vorderen Kotflügeln rundet das Exterieur des neuen Modells ab. - Bild: Alfa Romeo

  • Käufer des Alfa Romeo Giulietta Sprint haben die Wahl zwischen zwei Motoren. - Bild: Alfa Romeo

    Käufer des Alfa Romeo Giulietta Sprint haben die Wahl zwischen zwei Motoren. - Bild: Alfa Romeo

  • Einen 110 kW (150 PS) leistenden 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung, der eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und einen Sprint aus dem Stand bis 100 km/h in 8,2 Sekunden ermöglicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei lediglich bei 5,7 Litern pro 100 Kilometern, was einen CO2-Ausstoß von niedrigen 131 Gramm pro Kilometer bedeutet. - Bild: Alfa Romeo

    Einen 110 kW (150 PS) leistenden 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung, der eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und einen Sprint aus dem Stand bis 100 km/h in 8,2 Sekunden ermöglicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt dabei lediglich bei 5,7 Litern pro 100 Kilometern, was einen CO2-Ausstoß von niedrigen 131 Gramm pro Kilometer bedeutet. - Bild: Alfa Romeo

  • bei der zweiten Motorenvariante handelt es sich um einen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) und MultiJet-Direkteinspritzung. Sie ermöglicht eine Beschleunigung von Null bis 100 km/h in 8,8 Sekunden, einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,2 Liter pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von niedrigen 110 Gramm pro Kilometer. - Bild: Alfa Romeo

    bei der zweiten Motorenvariante handelt es sich um einen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) und MultiJet-Direkteinspritzung. Sie ermöglicht eine Beschleunigung von Null bis 100 km/h in 8,8 Sekunden, einen Durchschnittsverbrauch von nur 4,2 Liter pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von niedrigen 110 Gramm pro Kilometer. - Bild: Alfa Romeo

  • Für den neuen Alfa Romeo Giulietta Sprint steht eine Vielzahl von Ausstattungs-Optionen zur Verfügung. - Bild: Alfa Romeo

    Für den neuen Alfa Romeo Giulietta Sprint steht eine Vielzahl von Ausstattungs-Optionen zur Verfügung. - Bild: Alfa Romeo

  • Das nach den Ausstattungslinien ?Impression?, ?Turismo? und Quadrifoglio Verde? vierte Trim-Level will auch als Hommage an die Giulietta Sprint aus den 60er-Jahren verstanden werden. - Bild: Alfa Romeo

    Das nach den Ausstattungslinien ?Impression?, ?Turismo? und Quadrifoglio Verde? vierte Trim-Level will auch als Hommage an die Giulietta Sprint aus den 60er-Jahren verstanden werden. - Bild: Alfa Romeo

  • Basispreis für die Benziner-Variante sind 24.400 Euro. - Bild: Alfa Romeo

    Basispreis für die Benziner-Variante sind 24.400 Euro. - Bild: Alfa Romeo

  • Die Preise für den Diesel starten bei 26.850 Euro. - Bild: Alfa Romeo

    Die Preise für den Diesel starten bei 26.850 Euro. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

  • Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

    Alfa Romeo Giulietta Sprint. - Bild: Alfa Romeo

Käufer der Giulietta Sprint haben die Wahl zwischen zwei Motoren: Einer davon ist der 150 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner mit MultiAir-Ventilsteuerung. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und einen Sprint aus dem Stand bis 100 km/h in 8,2 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch soll dabei bei 5,7 Litern pro 100 Kilometern liegen, was einen CO2-Ausstoß von 131 Gramm pro Kilometer bedeutet.

Bei der zweiten Motorisierung handelt es sich um einen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 150 PS und MultiJet-Direkteinspritzung. Die Beschleunigung von Null bis 100 km/h ist in 8,8 Sekunden geschafft. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 4,2 Liter pro 100 Kilometer liegen, was wiederum und einen CO2-Ausstoß von 110 Gramm pro Kilometer ermöglichen soll.

Die 2014er Giulietta Sprint unterscheidet sich auch äußerlich von den anderen Versionen der Modellreihe. Neben den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen “Sprint” fallen besonders die dunkel hinterlegten Scheinwerfer sowie die in glänzendem “Dark Chrome” gehaltenen Einfassungen der Nebelscheinwerfer, Querstreben des Kühlergrills, Türgriffe und Abdeckkappen der Außenspiegel sowie die dunklen Fensterrahmen und getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben auf. Zur erweiterten Ausstattung gehören außerdem Seitenschweller, die als Diffusor gestaltete Heckschürze und die Auspuffanlage mit zwei einzelnen, größeren Endrohren mit 92 Millimetern Durchmesser. Ein Zierelement mit dem klassischen Schriftzug “Sprint” auf den vorderen Kotflügeln rundet das Exterieur des neuen Modells ab.

Vor genau 60 Jahren läutete die Giulietta Sprint eine neue Ära bei der italienischen Traditionsmarke ein. Das beinahe schon zierliche Coupé, dessen 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit Rennsport-Technologie aufwartete, markierte für Alfa Romeo den Wandel vom Produzenten exklusiver und handgefertigter Luxus-Sportwagen zum Großserienhersteller. Das Sprint genannte, von Bertone gezeichnete Coupé erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h und gilt als Symbol italienischer Automobilbaukunst.

Alle Beiträge zum Stichwort Alfa Romeo

Gabriel Pankow / Quelle: Alfa Romeo