Der nächste A1 wächst im Gegensatz zum aktuellen Modell (Bild) von knapp unter auf über vier Meter Länge. Das ist aber längst nicht die einzige Neuerung bei der 2018 kommenden neuen Generation des Kleinwagens.

Der nächste A1 wächst im Gegensatz zum aktuellen Modell (Bild) von knapp unter auf über vier Meter Länge. Das ist aber längst nicht die einzige Neuerung bei der 2018 kommenden neuen Generation des Kleinwagens.

2010 stieg Audi mit dem A1 in das Kleinwagensegment ein. Durchaus erfolgreich. Trotz eines ambitionierten Preisgefüges wurden seit Markteinführung knapp 736.000 Einheiten des Wagens verkauft. Nun bereitet man intensivst auf die 2018 kommende zweite Generation vor. Intensiv hat sich die britische Autocar mit dem kleinsten Modell mit den vier Ringen befasst und kommt zum Resultat: in der Neuauflage schärfen die Ingolstadter den A1 zum echten Herausforderer für den Mini an.

Der Wagen werde deutlich komfortabler und dynamischer als sein Vorgänger. Durch den um 95 mm auf 2,564 Meter erweiterten Radstand soll es in dem über vier Meter langen A1 jetzt sogar Lebens- und Bewegungsraum für Passagiere auf der Rückbank geben. Dazu trägt auch bei, dass mit der zweiten Generation der Dreitürer aus dem Programm genommen wird. Das freilich nicht aus Bequemlichkeits- sondern aus Spargründen.

Schärfer Richtung Mini positioniert

Motorseitig erhält der nächste A1 einen neuen 1Liter Turbo-Benziner  mit 3-Zylindern (113 PS) und einen 1.5 Liter Turbo-Benziner mit 148 PS, obendrauf soll der S1 einen Motor mit 250 PS erhalten. Gezählt scheinen die Tage des  1.4 Liter-Motors.

Im Innenraum werde der A1  optisch und qualitativ deutlich aufgehübscht; eingesetzt werde das  virtuelle Cockpit l, fast schon selbstverständlich: für die Verbindung ins Netz steht 4G ÖLTE zur Verfügung, integriert sind Android Auto und Apple Car Play.

Mehr als nur die nächste Generation wird der A1 für Audi durch die Produktionsumstände: Das Modell wird nicht mehr wie bisher in Brüssel produziert, sondern auf der bei Seat in Martorell installierten MQB A0-Plattform des VW-Konzerns und damit auf derselben Architektur wie die Volumenmodelle Seat Ibiza und VW Polo. Dadurch dürfte die Produktion des A1 deutlich wirtschaftlicher werden.

Laut einer ersten Prognose erwartet IHS Markit durch das neue Modell keinen signifikanten Sprung nach oben bei den Absatzzahlen. Sie erwarten auch die nächste A1-Generation in der Gegend von 100.000 Einheiten jährlich.       

Audi A1 Sportback 1.0 TFSI: Drei-Topf-Strategie

  • Audi A1 1.0 Ultra: Zwölf Außenfarben stehen zur Wahl, vier davon neu. Bild: Audi / press-inform

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  • Audi verspricht, dass die neuen Modelle zumindest ausstattungsbereinigt nicht viel teurer werden als ihre Vorgänger. Bild: Audi / press-inform

    Audi verspricht, dass die neuen Modelle zumindest ausstattungsbereinigt nicht viel teurer werden als ihre Vorgänger. Bild: Audi / press-inform

  • Dem Vernehmen nach geht es  wieder knapp unter 17.000 Euro los.  Bild: Audi / press-inform

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  • Real kann der Verbrauch beim Dreizylinder deutlich höher sein als die angegebenen 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Audi A1 1.0 Ultra, Bild: Audi / press-inform

    Real kann der Verbrauch beim Dreizylinder deutlich höher sein als die angegebenen 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Audi A1 1.0 Ultra, Bild: Audi / press-inform

  • Audi bietet im A1 zwei völlig neue Dreizylinder an: den Benziner 1.0 TFSI und den Diesel 1.4 TDI. Bild: Audi / press-inform

    Audi bietet im A1 zwei völlig neue Dreizylinder an: den Benziner 1.0 TFSI und den Diesel 1.4 TDI. Bild: Audi / press-inform

  • Der Drei-Zylinder-A1 wuselt flott durch den Stadtverkehr, die zuverlässige Start-Stopp-Automatik hilft ein wenig beim Spritsparen, und wenn es raus geht aus der Stadt ist der kleine A1 immer noch zügig dabei.  Audi A1 1.0 Ultra, Bild: Audi / press-inform

    Der Drei-Zylinder-A1 wuselt flott durch den Stadtverkehr, die zuverlässige Start-Stopp-Automatik hilft ein wenig beim Spritsparen, und wenn es raus geht aus der Stadt ist der kleine A1 immer noch zügig dabei. Audi A1 1.0 Ultra, Bild: Audi / press-inform

  • Für alle Motoren gibt es als Option nun die 7-Gang-Automatik S tronic.  Bild: Audi / press-inform

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  • Der gerade mal 88 Kilogramm schwere Benziner ? der erste Dreizylinder in der Geschichte der Audianer ? liefert im A1 1.0 TFSI ultra aus 999 ccm Hubraum eine Leistung von 70 kW/95 PS ab und schaufelt turbounterstützt ein maximales Drehmoment von 160 Nm an die angetriebenen Vorderräder.  Bild: Audi / press-inform

    Der gerade mal 88 Kilogramm schwere Benziner ? der erste Dreizylinder in der Geschichte der Audianer ? liefert im A1 1.0 TFSI ultra aus 999 ccm Hubraum eine Leistung von 70 kW/95 PS ab und schaufelt turbounterstützt ein maximales Drehmoment von 160 Nm an die angetriebenen Vorderräder. Bild: Audi / press-inform

  • Nach wie vor gibt es ihn zwar nur in den beiden Bauformen als kompakte Schräghecklimousine und als Sportback.  Bild: Audi / press-inform

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  • Audi A1 1.0 Ultra. Es sind mehr die technischen Details, die von den Ingolstädtern überarbeitet wurden  Bild: Audi / press-inform

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  • Rein rechnerisch sind nun mehr als eine Million Farb- und Ausstattungsvarianten möglich.  Bild: Audi / press-inform

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  • Sechs Aggregate, vier Benziner und zwei Diesel von 90 PS bis 192 PS, sind neu oder zumindest gründlich überarbeitet worden. Bild: Audi / press-inform

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  • Audi A1 1.0 Ultra Bild: Audi / press-inform

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  • Audi A1 1.0 Ultra Bild: Audi press-inform

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