Aston Martin AM-RB 001

Detailaufnahme des kürzlich enthüllten AM-RB 001: Das neue Fahrzeug soll auf dem Supersportler basieren, aber für den Alltagsgebrauch angepasst werden. (Bild: Aston Martin)

Der Marktstart des neuen DB11 war wohl erst der Anfang. Laut einem Bericht von Autocar will der britische Hersteller sein Angebot an Fahrzeugen in den nächsten sechs Jahren massiv ausweiten. Zunächst wird Aston Martin den Vantage durch ein noch nicht enthülltes Fahrzeug ersetzen. Danach ist dann für 2019 die nächste Generation des Vanquish geplant. Dieser soll mit seinem 5,2-Liter V12 dem Nachfolger des Ferrari F12 Konkurrenz machen. Für den gleichen Zeitraum ist auch der neue, DBX genannte, Crossover geplant. Auch ein alter Bekannter wird bei Aston Martin in Zukunft wieder eine Rolle spielen. Laut dem Bericht soll die Marke Lagonda ab 2020 wiederbelebt werden. Zunächst soll unter dem Label zunächst eine Limousine und ein Jahr später ein SUV auf den Markt kommen.

Die größte Neuerung ist bei den Briten allerdings für 2022 geplant. Dann soll der erste Sportwagen mit Mittelmotor in Serie gehen. Aston Martin hat Fahrzeuge mit Mittelmotor bisher nur als Konzepte oder in sehr begrenzten Stückzahlen gezeigt. Mit der Produktion eines Mainstream-Sportwagens mit Mittelmotor könnte dem Unternehmen der Sprung auf eine Stufe mit Herstellern wie Ferrari gelingen. Basieren soll das Fahrzeug auf dem kürzlich enthüllten AM-RB 001. Allerdings wird statt dem V12-Motor wohl ein V8 zum Einsatz kommen. Zudem soll das Design deutlich entschärft und auf den Alltagsgebrauch angepasst werden.

Fotoshow zum AM-RB 001: Aston Martin stellt Supersportwagen vor

Sie möchten gerne weiterlesen?