Die Ingolstädter überarbeiten die beiden Topmodelle der TT-Reihe, Audi TT RS und TT RS Roadster. Die optischen Veränderungen sind dabei durchaus erkennbar, aber alles andere als auffallend. Front und Heck wurden in Details neu gezeichnet und wirken somit noch markanter als zuvor. Neu ist der schwarz glänzende Wabengrill mit seinem mattschwarzen Rahmen. Größer als zuvor sind auch die Lufteinlässe an der Front, hinter denen sich hinter dem Wabengitter zusätzliche Wasserkühler befinden. Am Heck gibt es neben einer neu gestalteten Heckschürze mit vertikal angedeuteten Luftauslässen nunmehr auf Wunsch OLED-Rückleuchten und einen feststehenden Heckflügel. "Der neue TT RS ist in absoluter Bestform", sagt Michael-Julius Renz, Geschäftsführer von Audi Sport, "wie ein austrainierter Athlet zeigt er noch mehr, wie viel Kraft unter seiner muskulösen Außenhaut steckt."

Technisch blieb nach der Überarbeitung alles beim Alten. Der aufgeladene Fünfzylinder mit 2,5 Litern Hubraum leistet unverändert 294 kW / 400 PS und ein maximales Drehmoment von 480 Nm ab 1.950 U/min. Damit beschleunigt der doppelsitzige Allradler in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und wird auf Wunsch bei 280 km/h abgeregelt. Oliver Hoffmann, technischer Geschäftsführer von Audi Sport: "Für die herausragende Performance sorgen das niedrige Gewicht, das maximal sportlich abgestimmte Fahrwerk und unser preisgekrönter Fünfzylinder. Bereits zum neunten Mal in Folge haben wir mit dem 2.5 TFSI-Motor den begehrten "International Engine of the Year Award" gewonnen."

Während die besonders sportlich abgestimmte Progressivlenkung serienmäßig an Bord ist, hat der TT-RS-Interessent unter anderem die Wahl zwischen 19 oder 20 Zoll großen Rädern. Die Bremssättel sind serienmäßig schwarz lackiert, optional in Rot. Auf Wunsch ist das Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern in der Magnetic-Ride-Technologie verfügbar. Nach wie vor ist die Instrumentierung des Audi TT RS allein auf den Fahrer zugeschnitten. Ein zentrales Display in der Mitte der Armaturentafel für Navigation, Soundsystem oder weitere Einstellungen fehlt auch weiterhin. Selbst das Navigationssystem mit Freitextsuche und natürlicher Sprachsteuerung oder WLAN-Hotspot gehören bei dem Topmodell nicht zur Serienausstattung. Wenn der Fünfzylinderklang akustisch einmal nicht ausreichend begeistern sollte, hilft das Bang & Olufsen Soundsystem mit einer Leistung von 680 Watt. Der überarbeitete Audi TT RS ist ab sofort bestellbar und steht als Coupé und Roadster ab dem Frühjahr bei den Händlern. Der Preis für das Coupé liegt bei 67.700 Euro; der Roadster startet bei 70.500 Euro.

Sie möchten gerne weiterlesen?