• Der offene TT lässt es mit 310 PS krachen. - alle Bilder: Sommer; pressinform

    Der offene TT lässt es mit 310 PS krachen. - alle Bilder: Sommer; pressinform

  • Mit dem 2-Liter großen 4-Zylinder-Motor lässt es sich hervorragend aus Kurven herausbeschleunigen.

    Mit dem 2-Liter großen 4-Zylinder-Motor lässt es sich hervorragend aus Kurven herausbeschleunigen.

  • In 4,9 Sekunden erreicht die Tachonadel die 100er-Marke.

    In 4,9 Sekunden erreicht die Tachonadel die 100er-Marke.

  • Der Topspeed liegt bei 250 km/h.

    Der Topspeed liegt bei 250 km/h.

  • 1,83 Meter ist der TTS breit.

    1,83 Meter ist der TTS breit.

  • Ab 120 km/h sorgt der ausfahrbare Spoiler für zusätzlichen Anpressdruck.

    Ab 120 km/h sorgt der ausfahrbare Spoiler für zusätzlichen Anpressdruck.

  • Zehn Sekunden schnell ist der Verdeckmechanismus.

    Zehn Sekunden schnell ist der Verdeckmechanismus.

  • 1,35 Meter ist er flach.

    1,35 Meter ist er flach.

  • Das Interieur wirkt edel.

    Das Interieur wirkt edel.

  • Die Schaltzentrale des Infotainmentsystems.

    Die Schaltzentrale des Infotainmentsystems.

  • Die Verarbeitungsqualität ist Audi-typisch hochwertig.

    Die Verarbeitungsqualität ist Audi-typisch hochwertig.

  • Fahrer, die ihr Cabrio im Winter nicht abmelden können sich freuen: Alle vier Räder treiben den Audi nach vorn.

    Fahrer, die ihr Cabrio im Winter nicht abmelden können sich freuen: Alle vier Räder treiben den Audi nach vorn.

  • Mit Allrad machen auch verschneite Bergpässe Spaß.

    Mit Allrad machen auch verschneite Bergpässe Spaß.

  • Sonne an, Verdeck auf.

    Sonne an, Verdeck auf.

  • Mit Hilfe der radselektiven Momentensteuerung dreht sich zudem der Allradler präzise und stabil in die Kurve ein.

    Mit Hilfe der radselektiven Momentensteuerung dreht sich zudem der Allradler präzise und stabil in die Kurve ein.

  • Die elektronische Regelung der Kupplung schickt bei solch sportlicher Fahrweise verstärkt die Kraft an die Hinterachse.

    Die elektronische Regelung der Kupplung schickt bei solch sportlicher Fahrweise verstärkt die Kraft an die Hinterachse.

  • Die dritte Generation des TT ist deutlich kantiger und schärfer geschnitten, als noch der allererste TT.

    Die dritte Generation des TT ist deutlich kantiger und schärfer geschnitten, als noch der allererste TT.

  • In nur 10 Sekunden...

    In nur 10 Sekunden...

  • ...ist das Verdeck geschlossen.

    ...ist das Verdeck geschlossen.

  • Das Cockpit ist leicht zum Fahrer geneigt - so wie es sportliche Piloten lieben.

    Das Cockpit ist leicht zum Fahrer geneigt - so wie es sportliche Piloten lieben.

1999 startete die Erfolgsgeschichte des offenen Audi TT. Über 500.000 verkaufte Exemplare später fährt Ende März dieses Jahres bereits die dritte Generation vom Band. Mit bis zu 310 PS im TTS soll der zweitürige Sonnenanbeter für strahlende Gesichter und klingelnde Kassen bei den Audi-Händlern sorgen. Den Einstieg in die Welt des quattro-Antriebs im benzinbetriebenen TT stellt der Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S tronic dar. Der von außen hauptsächlich an seiner aggressiven Front zu erkennende Neuling holt 230 PS aus einem zwei Liter großen Vierzylinder-Benzinmotor. Dank des hervorragend re- und agierenden Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebes S tronic müssen nur sehr sportlich ambitionierte Fahrer zu den Schaltwippen aus Plastik greifen.

Dabei macht vor allem das Herausbeschleunigen aus scharfen Kurven oder Kreisverkehren mit hoher Drehzahl besonders viel Spaß. Alle vier angetriebenen und mit 370 Newtonmeter Drehmoment versorgten Räder lassen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Allradantriebs aufkommen. Die elektronische Regelung der Kupplung schickt bei solch sportlicher Fahrweise verstärkt die Kraft an die Hinterachse. Im Zusammenspiel mit der deaktivierbaren elektronischen Stabilitätskontrolle steht einem gekonnten Drift nichts im Wege. Mit Hilfe der radselektiven Momentensteuerung dreht sich zudem der Allradler präzise und stabil in die Kurve ein. Die direkt übersetzte und ausreichend sensible Progressivlenkung rundet den insgesamt sportlichen Fahreindruck ab. Und auch in puncto Längsbeschleunigung kann sich der auf Wunsch sonor klingende 4,18 Meter lange Sportler sehen lassen. 5,6 Sekunden bis Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 Kilometern pro Stunde sind mehr als nur konkurrenzfähig. Mit dem Spritverbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern wird es dann natürlich nichts.

Eine Zeitmessung ist beim neuen, 1,5 Tonnen schweren und ab 39.500 Euro teuren TT aber noch wichtiger als die pure Beschleunigung. Zehn Sekunden schnell ist der Verdeckmechanismus. Bis zu einem gefahrenen Tempo von 50 Kilometer pro Stunde kann so in kürzester Zeit die Sonne ins edle Innere gelassen werden. Doch auch im geschlossenen Zustand bietet der auf bis zu 20 Zoll großen Rädern rollende Audi ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Lediglich die viel zu kurze, beziehungsweise nur angedeutete Mittelarmlehne führt in regelmäßigen Abständen zu Navigationsproblemen. Denn wer sich nicht den Luxus des Doppelkupplungsgetriebes gönnt oder einfach auf manuelles Schalten nicht verzichten möchte, kommt nur allzu schnell mit seinem rechten Unterarm auf die Bedieneinheit des Navigationssystems.

Dabei hat Audi ein ganz besonderes Augenmerk auf die Bedienfreundlichkeit ihres Infotainmentsystems gelegt. Das Zauberwort heißt hier natürlich-sprachliche Bedienung. Anstatt wie bisher in militärisch vorgegebenen Floskeln das Navi davon zu überzeugen wohin die Reise geht, soll es mit dem neuen System ein wenig flüssiger vonstatten gehen. So richtig klappen kann aber auch dieses System nur, wenn sich an ein paar Regeln gehalten wird. Doch wer sich solch ein System einkauft, wird auch die Zeit finden, sich damit auseinanderzusetzen ? und am Ende seine wahre Freude haben ? oder weiterhin seine Ziele händisch einprogrammieren.

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Marcel Sommer; press-inform