Der Audi RS6 Avant pustet die Backen gehörig auf. Durch die weitausgestellten Radhäuser ist der Power-Kombi pro Seite um rund vier Zentimeter breiter als der Standard A6 Avant. Damit bringt es der RS6 auf knapp 1,97 Meter Breite - ohne Außenspiegel. Da kommt in Autobahnbaustellen Freude auf. Gut ausschauen tut es auf jeden Fall. Satt und breitbeinig steht er da, der 441 kW / 600 PS starke Donnerkeil. Die Wucht der acht Zylinder katapultieren den Kombi in 3,6 Sekunden, auf Landstraßentempo, nach nur zwölf Sekunden sind es schon 200 km/h und wenn der RS6 Avant von der Leine gelassen wird, ist er bis zu 305 km/h schnell.

Dass der Sport-Kombi mit einem Durchschnittsverbrauch von 13,1 l/100 km/h einen relativen gemäßigten Durst hat, liegt an dem 48 Volt Mildhybrid Modul und der Zylinderabschaltung. So sollen bis zu 0,8 l/100 km gespart werden. Herz des MHEV-Systems ist der Riemen-Starter-Generator, der im A8 eingeführt wurde. Damit kann der schnelle Audi bis zu 40 Sekunden lang zwischen 55 und 160 km/h segeln und bis zu zwölf kW rekuperieren. Das maximale Drehmoment beträgt 800 Newtonmeter, das sind 100 Nm mehr als bisher (ohne Overboost), die zwischen 2.100 und 4.500 U/min abgerufen werden können - das verspricht eine gute Fahrbarkeit.

Doch beim RS6 Avant geht es nicht nur um die Längsdynamik. Schließlich war die Agilität nicht immer die Vorzeigedisziplin des eiligen Ingolstädters. Die Kombination aus Allradantrieb und Hinterachslenkung garantiert Kurvenspaß. Dazu passt die hecklastige Auslegung des Allradantriebs (40:60) mit mechanischen Mitteldifferenzial und Quersperre an der Hinterachse. Bei Bedarf können bis zu 70 Prozent nach vorne und bis zu 85 Prozent nach hinten fließen. Dazu kommen radselektive Bremseingriffe. Die Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer als beim Serien A6 Avant und ab 120 km/h duckt sie sich noch einmal um zehn Millimeter mehr.

Im Innenraum befindet sich das aktuelle Infotainmentsystem, bei dem die Digitalisierung eine große Rolle spielt. Konsequenterweise unterstützen mehr als 30 Assistenzsysteme den Fahrer. Das Kofferraumvolumen beträgt 565 bis 1.680 Liter. Der Audi RS 6 Avant kommt Anfang 2020 auf den Markt und dürfte rund 120.000 Euro kosten.

Sie möchten gerne weiterlesen?