• Der BMW 220d xDrive Gran Tourer kostet 43.750 Euro. Alle Bilder: BMW / press-inform

    Der BMW 220d xDrive Gran Tourer kostet 43.750 Euro. Alle Bilder: BMW / press-inform

  • Er ist 218 km/h schnell.

    Er ist 218 km/h schnell.

  • Nach 7,6 Sekunden liegt Tempo 100 an.

    Nach 7,6 Sekunden liegt Tempo 100 an.

  • 400 Newtonmeter stark ist er.

    400 Newtonmeter stark ist er.

  • 190 PS hat der BMW 220d xDrive Gran Tourer.

    190 PS hat der BMW 220d xDrive Gran Tourer.

  • Eine Achtgang-Steptronic sorgt für den richtigen Gang.

    Eine Achtgang-Steptronic sorgt für den richtigen Gang.

  • 5,1 Liter Diesel verbraucht er auf 100 Kilometer.

    5,1 Liter Diesel verbraucht er auf 100 Kilometer.

  • Der BMW 220d xDrive Gran Tourer ist 2,04 Meter breit,...

    Der BMW 220d xDrive Gran Tourer ist 2,04 Meter breit,...

  • 1,64 Meter hoch und...

    1,64 Meter hoch und...

  • 4,56 Meter lang.

    4,56 Meter lang.

  • 133 Gramm CO2 emittiert er auf einem Kilometer.

    133 Gramm CO2 emittiert er auf einem Kilometer.

  • Er ist ein echter Allradler.

    Er ist ein echter Allradler.

  • Der 2,0 Liter große Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor des BMW 220d xDrive Gran Tourer.

    Der 2,0 Liter große Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor des BMW 220d xDrive Gran Tourer.

  • Das Cockpit des BMW 220d xDrive Gran Tourer.

    Das Cockpit des BMW 220d xDrive Gran Tourer.

  • Familien werden sich mit ihm schnell anfreunden können.

    Familien werden sich mit ihm schnell anfreunden können.

  • Drei Kindersitze passen auf die zweite Sitzreihe.

    Drei Kindersitze passen auf die zweite Sitzreihe.

  • Die beiden Sitze der dritten Sitzreihe kosten 900 Euro.

    Die beiden Sitze der dritten Sitzreihe kosten 900 Euro.

  • Zwischen 145 Liter,...

    Zwischen 145 Liter,...

  • 645 Liter und...

    645 Liter und...

  • 1.905 Liter Gepäck passen in den neuen BMW.

    1.905 Liter Gepäck passen in den neuen BMW.

Als der BMW 2er Gran Tourer mit den Worten „Yes, BMW can!“ auf der Bühne vorgestellt wird, ist einiges klar. Der Münchener mit seinen fünf oder auf Wunsch auch sieben Sitzen, ist der neue Hoffnungsträger der Münchener. Mit dem 43.750 Euro teuren Allradler 220d xDrive in der Luxury Line sind zumindest die Voraussetzungen nicht allzu schlecht. Das Einsteigermodell 216i ist bereits ab 26.950 Euro erhältlich. Wer jedoch seine sieben Sitze oder das maximale Ladevolumen von bis zu 1.905 Litern oft nutzt, ist mit dem selbstzündenden Topmodell am besten aufgehoben.

Der 4,56 Meter lange und 2,04 Meter breite BMW jagt im ungewohnten Revier von VW Touran und Co. Großfamilien mit sportlich ambitionierten Eltern, oder schlicht BMW-Fans mit Kindern sind die Zielgruppe. Dass die Kinder ruhig im Säuglings- oder Kleinkindalter sein können, zeigt der Volks-Bayer sehr eindrucksvoll mit der Zulassung für drei Universal-Kindersitze in der zweiten Sitzreihe. Warum das der um 21 Zentimeter kürzere Bruder Active Tourer trotz gleicher Breite nicht hinbekommt? Ganz einfach: Die Sitzbank ist insgesamt um vier Zentimeter verbreitert worden, ohne dabei die Fahrzeugbreite anzutasten.

Auf der leicht erhöhten zweiten Fondreihe können auch großgewachsene Passagiere Platz finden. In der letzten, der dritten Reihe gilt dies übrigens auch, solange die zweite Reihe keinen Gebrauch von den 13 möglichen Zusatzzentimetern macht, um die die Rückbank im Verhältnis 60:40 verschoben werden kann.

Antriebsseitig verfügt der von hinten wie das Ergebnis einer heißen VW-Touran-Ssangyong Rexton-Liaison ausschauende Bayer über die typischen BMW-Gene. Aus seinem 2,0 Liter großen Reihenvierzylinder-Dieselmotor holt der Fahrer im Höchstfall 140 kW / 190 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Die 8-Gang-Automatik arbeitet gewohnt fehlerfrei und macht einen Tempo 100-Sprint in 7,6 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 Kilometer pro Stunde. Mit seinem Spritverbrauch von normierten 5,1 Litern lässt er sich erwartungsgemäß nur im Labor fahren.

Ob sich der preisliche Mehrwert eines BMW 2er Gran Tourer gegenüber der etablierten Familienkonkurrenz tatsächlich lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Was allerdings für ihn spricht, ist die Beibehaltung seiner sportlichen Familienzugehörigkeit. Wer den Sportmodus für sich entdeckt hat und ein paar Minuten mal nicht durch den Rückspiegel ins voluminöse Heck schaut, vergisst schnell, wie viel Liter Stauraum und wie viele Sitzplätze er pilotiert. Bei einem solch hohen Einstiegspreis sollten die 9.00 Euro für die dritte Sitzreihe jedoch auch noch drin sein. Zumal sie lediglich 33 Kilogramm mehr Gewicht ins Auto bringen. Kleine Kinder werden die Investition durchaus zu schätzen wissen – sind die beiden hinteren Plätze doch zumeist die Gefragtesten. Dass bei deren Benutzung der zuvor noch so gewaltige Kofferraum auf 145 Liter schrumpft, ist denen natürlich völlig egal. Zur Not stehen aber noch genau 39,3 Liter Stauraum in zahllosen Ablagen, Fächern und nahezu geheimen Höhlen bereit. Die Aufgabe jede von ihnen zu finden, dürfte zumindest für eine ruhige Fahrt ausreichen.

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Marcel Sommer; press-inform