An diese Modellpflege ist BMW mit dem ganz feinen Pinsel heran gegangen. Ein paar Striche an der Niere, ein paar an den Schürzen vorne und hinten sowie an den Scheinwerfern, die jetzt serienmäßig als Voll-LED-Lichtwerfer zu haben sind. Dazu ein paar neue Farben mit so exotischen Namen wie “Jatoba metallic” oder “Kaschmirsilber metallic”. Und 20-Zoll-Leichtmetallräder. Einige Änderungen lassen sich selbst nicht beim Hinschauen erkennen, sondern nur, wenn man genau hinhört: der neue Sportauspuff mit schaltbarer Klappe etwa bei den 6401-Modellen. Vor allem im Cabrio ersetzt er ein Sinfonieorchester. Bei der aktualisierten 6er-Reihe von BMW ist die Prämisse klar: Ein Facelift ist ein Facelift, wenn man es ein Facelift nennt.

So ganz unrecht haben die Bayern dabei nicht: Warum ohne Not etwas verändern, was eh schon fast perfekt ist? Cabriolet, Coupé und GrandCoupé sind mit das Beste, was BMW dem lustbetonten Autofahrer zu bieten hat. Wer sich in ein 650i Coupé oder gar Cabrio setzt, dem geht es nicht nur schnöde darum, von A nach B zu kommen. Der will das Fahren selbst genießen, cruisen, gleiten – ein Auto wie ein Sprudelbad. Wenn man ankommt ist man entspannter als man eingestiegen ist. Zwei Stunden im 650i ersetzen eine Therapiesitzung. Völlig egal, dass es nun zwei neue Ausstattungslinien gibt oder mehr Möglichkeiten zur Individualisierung.

Drei Karosserievarianten, drei Motorisierungen – die beiden Benziner 640i und 650i sowie der Diesel 640d – jeweils wahlweise mit Hinter- oder xDrive-Allradantrieb: Alles, wie gehabt. Kein PS mehr – wozu auch. Schon der Twinturbo-Reihensechszylinder im 640i mit seinen 235 kW/320 PS reicht völlig aus, um souverän voranzukommen. Erst recht der V8 im 650i, der begleitet von einem dumpfen Grollen lässig 330 kW/450 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm aus 4.395 ccm Hubraum schüttelt und in 4,6 Sekunden (xDrive: 4,4 Sekunden) von 0 auf Tempo 100 ist. Das sind 911er-Werte. Der Reihensechszylinder-Diesel 640d ist mit 230 kW/313 PS und einem maximalen Drehmoment von 630 Nm auch nicht gerade schwach auf der Brust. Dafür sollen auf 100 Kilometer 5,4 Liter Diesel reichen. Immerhin verspricht BMW durchweg einen um jeweils 0,2 Liter niedrigeren Kraftstoffverbrauch als bei den Vorgängern. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem seidenweich schaltenden 8-Gang Steptronic-Sportgetriebe unterwegs.

Die Strategen bei BMW haben Recht: Ein grundlegendes Facelift hat der 6er nach gut vier Jahren Bauzeit gar nicht nötig. Da gehen die Bayern bei der Preisgestaltung schon gründlicher zuwege: Das 6401 Coupé als “Einstiegsversion” kostet nach dem Facelift künftig ab 79.550 Euro – beim Vorgänger war man schon mit 75.300 Euro dabei. Ähnlich die Zuwachsraten bei den anderen beiden Motorisierungen: Der 650i kostet künftig 90.700 Euro statt 87.300 und der Diesel 640d klettert von 78.800 auf 83.650 Euro Einstandspreis. Das Cabrio liegt zwischen 88.150 und 99.300 Euro, das GrandCoupé zwischen 81.500 und 94.600 Euro. Allradantrieb kostet durchweg 3.400 Euro Aufschlag.

Jürgen Wolff, press-inform

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Datenblatt BMW
Typ: 650i
Motor: V8 Direkteinspritzer
Hubraum (cm3): 4395
Leistung in PS (kW) bei U/min-1: 450 PS / 330 kW bei 5.500 bis 6.000 U/min.
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1: 650 Nm bei 2.000 bis 4.500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 4,6
Getriebe: 8-Gang Steptronic
Antrieb: Heck
Treibstoffsorte: Super
Tank (L): 70
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 8,6
CO2-Ausstoß (g/km): 199
Gewicht, Herstellerangabe (kg): 1795
max. Zuladung (kg): 460
Abmessungen (L/B/H): 4.894 x 1.894 x 1.369
max. Ladevolumen (L): 460
Preis (Euro): 90.700 (Basismodell79.550)
Abgasnorm: Euro 6
Effizienzklasse: E

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