• BMW zeigt auf der IAA die seriennahe Studie eines Luxus-SUV. Bild: BMW/press-inform

    BMW zeigt auf der IAA die seriennahe Studie eines Luxus-SUV. Bild: BMW/press-inform

  • Der Luxuscrossover steht als überaus seriennahe Studie auf der IAA.  Bild: BMW/press-inform

    Der Luxuscrossover steht als überaus seriennahe Studie auf der IAA. Bild: BMW/press-inform

  • In rund einem Jahr soll er auf die Boulevards zwischen München, Dubai, Shanghai und Malibu rollen. Bild: BMW/press-inform

    In rund einem Jahr soll er auf die Boulevards zwischen München, Dubai, Shanghai und Malibu rollen. Bild: BMW/press-inform

  • Die Konzeptstudie trägt den Namen BMW Concept X7 iPerformance. Bild: BMW/press-inform

    Die Konzeptstudie trägt den Namen BMW Concept X7 iPerformance. Bild: BMW/press-inform

  • Bei dem Wagen handelt es sich um einen luxuriösen Sechssitzer. Bild: BMW/press-inform

    Bei dem Wagen handelt es sich um einen luxuriösen Sechssitzer. Bild: BMW/press-inform

  • Über fünf Meter ist der Crossover lang. Bild: BMW/press-inform

    Über fünf Meter ist der Crossover lang. Bild: BMW/press-inform

  • Mit technischen Details hält sich BMW momentan noch zurück. Bild: BMW/press-inform

    Mit technischen Details hält sich BMW momentan noch zurück. Bild: BMW/press-inform

  • Laut dem BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk wirkt der BMW luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzisen Details. Bild: BMW/press-inform

    Laut dem BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk wirkt der BMW luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzisen Details. Bild: BMW/press-inform

  • Der Crossover präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache. Bild: BMW/press-inform

    Der Crossover präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache. Bild: BMW/press-inform

  • In der US-freundlichen Serienversion dürften sieben Sitze verfügbar sein. Bild: BMW/press-inform

    In der US-freundlichen Serienversion dürften sieben Sitze verfügbar sein. Bild: BMW/press-inform

  • Das weitere Motorenspektrum dürfte weitgehend dem 7er BMW entsprechen. Bild: BMW/press-inform

    Das weitere Motorenspektrum dürfte weitgehend dem 7er BMW entsprechen. Bild: BMW/press-inform

  • Sehr lichtdurchfluteter Innenraum. Bild: BMW/press-inform

    Sehr lichtdurchfluteter Innenraum. Bild: BMW/press-inform

  • Neue Maßstäbe hinsichtlich Präsenz und Exklusivität. Bild: BMW/press-inform

    Neue Maßstäbe hinsichtlich Präsenz und Exklusivität. Bild: BMW/press-inform

Es ist selten, dass BMW einen Trend derart verschläft. Bei SUV und Crossovern waren die Münchner mit ihren X-Modellen seit den späten 90er Jahren früh dran und nicht zuletzt deshalb besonders erfolgreich. Einzig in der Luxusliga, wo man ohnehin dem Klassenprimus Mercedes S-Klasse hinterherfährt, vergaß BMW adäquat nachzulegen.

Bisher fehlt daher nicht nur ein X7 / X8, sondern auch ein Rolls-Royce Geländewagen mit Nobelanspruch. Besonders in den USA, Asien und den Emiraten griffen Konkurrenzmodelle wie Range Rover, Mercedes GLS, Cadillac Escalade oder zuletzt der Bentley Bentayga in den vergangenen Jahren die zahlungskräftigen Kunden ab. Bei BMW war mit dem Doppelpack aus X5 / X6 Schluss mit lustig und sportlichem Luxus.

BMW Concept X7 iPerformance: Luxuriöser Sechssitzer

Doch mit dem neuen Bekenntnis zum Luxus, dem prächtigen BMW 7er und dem kommenden 8er kommen die Bayern um einen Luxuscrossover nicht länger herum. Der steht als überaus seriennahe Studie ab kommender Woche auf der 67. Frankfurter IAA und sollte in rund einem Jahr auf die Boulevards zwischen München, Dubai, Shanghai und Malibu rollen. Die Konzeptstudie mit dem Namen BMW Concept X7 iPerformance ist ein luxuriöser Sechssitzer, der in der Serienversion wohl auch als US-freundlicher Siebensitzer verfügbar sein dürfte und allen Luxus bietet, den aktuell auch ein 7er BMW offeriert.

Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache; jedoch erscheint das LED-Lichtband an der Front ungewöhnlich schmal, während die Doppelniere und die Lufteinlässe gigantische Dimensionen haben. „Die neue BMW Formensprache setzt über wenige, sehr präzise Linien und subtile Flächenarbeit neue Maßstäbe hinsichtlich Präsenz und Exklusivität", erläutert BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk, „der BMW Concept X7 iPerformance wirkt luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzise Details", so van Hooydonk weiter.

Motorenspektrum des 7er BMW

Mit den technischen Details hält sich BMW im Vorfeld der Messe zurück; präsentiert den X7 jedoch als Plug-In-Hybriden. Anzunehmen, dass BMW in der Luxusliga von 6er, 7er und 8er auf den wenig souveränen Vierzylinder-Turbo mit Elektromotor verzichtet und in der Plug-in-Variante auf die Kombination mit einem leistungsstärkeren Reihensechszylinder setzt, der dann über 400 PS leisten dürfte, um gegen die leistungsstarke Konkurrenz zu bestehen.

Das weitere Motorenspektrum dürfte weitgehend dem 7er BMW entsprechen, wobei der zukünftige BMW X7 ebenso wie das Terzett aus zukünftigem BMW 8er Coupé, Cabrio und Gran Coupé unverändert auf ein leistungsstarkes V12-Aggregat verzichtet, um die Luxuskonkurrenz von Mercedes, Aston Martin oder Ferrari anzugreifen. Das Motorenspektrum aus Dieseln und Benzinern mit sechs und acht Zylindern dürfte zwischen 250 und 500 PS liegen. Eine besonders leistungsstarke M-Version des X7 mit über 600 PS erscheint angesichts des Klientels kaum verzichtbar.  

  • BMW i3s. Bild: press-inform / BMW

    BMW i3s. Bild: press-inform / BMW

  • VW I.D. Buzz. Bild: press-inform / VW / Ingo Barenschee

    VW I.D. Buzz. Bild: press-inform / VW / Ingo Barenschee

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

  • Opel Ampera e. Bild: Opel

    Opel Ampera e. Bild: Opel

  • BMW i3s. Bild: press-inform / BMW

    BMW i3s. Bild: press-inform / BMW

  • Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

    Audi e-tron Sportback Concept. Bild: press-inform / Audi

  • Opel Ampera e. Bild: Opel

    Opel Ampera e. Bild: Opel

  • VW I.D. Buzz. Bild: press-inform / VW / Ingo Barenschee

    VW I.D. Buzz. Bild: press-inform / VW / Ingo Barenschee

  • Renault Zoe Z.E. 40. Bild: press-inform / Renault

    Renault Zoe Z.E. 40. Bild: press-inform / Renault

  • Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

    Skoda Vision E. Bild: Ivo Hercik

  • Renault Zoe Z.E. 40. Bild: press-inform / Renault

    Renault Zoe Z.E. 40. Bild: press-inform / Renault

  • Mercedes zeigt auf der IAA die Concept-Version des EQ-A. Bild: Mercedes-Benz

    Mercedes zeigt auf der IAA die Concept-Version des EQ-A. Bild: Mercedes-Benz