Kein Frage, der BMW M8 sieht als Coupé und Cabriolet gleichermaßen klasse aus. Genauso klar dürfte jedoch auch sein, dass es der M8 schwer haben wird, denn bereits der BMW M 850i bietet mit seinem doppelt aufgeladenen V8-Kraftpaket grandiose Fahrleistungen und imposante 530 PS. Da auch die Optik jede Menge Sportlichkeit verspricht und der M8 kaum bulliger als das normale Coupé wirkt, ist es allein der Makel, dass der BMW M 850i bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird. Diese strammen Zügel werden beim M8 - offen wie geschlossen - auf 305 km/h gelockert und zudem gibt es am Heck einen noch breiteren Auftritt mit Heckspoiler und vierflutigem Auspuff.

Die normalen M8-Modelle von Coupé und Cabriolet bekommen einen Nachschlag auf 441 kW / 600 PS. Wem das immer noch nicht reicht, steigt in die Competition-Versionen ein, die gar mit 460 kW / 625 PS locken. Das maximale Drehmoment von 750 Nm liegt stetig zwischen 1.800 und 5.600 bzw. 5.800 U/min an, während die Maximalleistung bei 6.000 U/min abgerufen wird und der doppelt aufgeladene Achtzylinder sogar bis zu 7.200 Touren drehen kann. Wie schon beim exzellenten BMW M5 oder dem M 850i ist die üppige Motorleistung obligatorisch an einen variablen Allradantrieb gekoppelt, während ein automatisiertes Achtstufengetriebe dafür sorgt, dass die üppige Motorleistung an beide Achsen sowie auf die Fahrbahn übertragen wird. Es gibt nicht nur verschiedene Fahrprogramme und Dynamikmodi, sondern auch die Möglichkeit, den BMW M8 zum echten Hecktriebler zu machen, indem die Vorderachse auf Knopfdruck keinen Kraftfluss mehr bekommt. In der Realität ohne große Bedeutung, jedoch ein Spaß für Driftkünstler, die es in dem Preissegment von deutlich über 150.000 Euro kaum geben dürfte.

Aus dem Stand beschleunigen die neuen M8-Modelle in 3,2 bis 3,4 auf Tempo 100. Während im Normalfall wie beim M 850i bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt wird, sind die Competition-Modelle von Cabrio und Coupé sowie später beim M8 Gran Coupé bis zu 305 km/h schnell. Der Normverbrauch liegt zwischen 10,5 und 10,8 Liter auf 100 Kilometern. Vom normalen 850er unterscheidet sich das neue Topmodell neben der leicht geänderten Optik durch ein angepasstes Fahrwerk, eine geänderte Motorlagerung sowie ein entsprechendes Kühlsystem für Motor- und Getriebeöl, das an die hohe Motorleistung angepasst wurde.

Ein aktives Sperrdifferenzial und eine Compound-Bremse lassen sich auf Wunsch um eine Karbon-Keramik-Bremsanlage erweitern. Erstmals lassen sich nicht nur die Fahrmodi variabel verändern, sondern es gibt auch zwei Bremsprogramme - Comfort und Sport. Ebenfalls im M8-Design: konturierte Sportsitze, eine Mittelkonsole mit geändertem Getriebewählhebel sowie angepasst Instrumente. In Deutschland werden ausschließlich das BMW M8 Competition Coupé und das M8 Competition Cabrio angeboten. Das BMW M8 Competition Coupé kostet ab 168.000 Euro; das BMW M8 Competition Cabrio kostet ab 176.000 Euro.

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