• BMW X5 M mi imposantem Grillornat. Bild: BMW / press-inform

    BMW X5 M mi imposantem Grillornat. Bild: BMW / press-inform

  • Der doppelt aufgeladene Achtzylinder bleibt nach wie vor überraschend deutlich unter der 600-PS-Marke. Bild: BMW / press-inform

    Der doppelt aufgeladene Achtzylinder bleibt nach wie vor überraschend deutlich unter der 600-PS-Marke. Bild: BMW / press-inform

  • Die optischen Unterschiede zu den gewöhnlichen Versionen von X5 / X6 halten sich mehr zurück denn je. Bild: BMW / press-inform

    Die optischen Unterschiede zu den gewöhnlichen Versionen von X5 / X6 halten sich mehr zurück denn je. Bild: BMW / press-inform

  • Leicht ausgestellte Kotflügelverbreiterungen und eine vergleichsweise blasse Heckansicht. Bild: BMW / press-inform

    Leicht ausgestellte Kotflügelverbreiterungen und eine vergleichsweise blasse Heckansicht. Bild: BMW / press-inform

  • erienmäßig sind BMW X5 M und X6 M auf 20-Zöllern unterwegs, die sich optional durch ein 21-Zoll-Paket ersetzen lassen. Bild: BMW / press-inform

    erienmäßig sind BMW X5 M und X6 M auf 20-Zöllern unterwegs, die sich optional durch ein 21-Zoll-Paket ersetzen lassen. Bild: BMW / press-inform

  • Das neue Doppelpack aus BMW X5 M und X6 M bläst die Backen optisch noch etwas dicker auf als bisher. Bild: BMW / press-inform

    Das neue Doppelpack aus BMW X5 M und X6 M bläst die Backen optisch noch etwas dicker auf als bisher. Bild: BMW / press-inform

  • 0 auf Tempo 100 schaffen die beiden Zwei-Tonnen-Kolosse in beängstigenden 4,2 Sekunden. Bild: BMW / press-inform

    0 auf Tempo 100 schaffen die beiden Zwei-Tonnen-Kolosse in beängstigenden 4,2 Sekunden. Bild: BMW / press-inform

  • Bei 250 km/h wird unverändert abgeriegelt, während sich der Normverbrauch von 13,9 auf 11,1 Liter SuperPlus reduzierte. Bild: BMW / press-inform

    Bei 250 km/h wird unverändert abgeriegelt, während sich der Normverbrauch von 13,9 auf 11,1 Liter SuperPlus reduzierte. Bild: BMW / press-inform

  • Die Kraft des V8-Doppelturbos wird über eine Achtstufen-Getriebeautomatik an beide Achsen übertragen. Bild: BMW / press-inform

    Die Kraft des V8-Doppelturbos wird über eine Achtstufen-Getriebeautomatik an beide Achsen übertragen. Bild: BMW / press-inform

  • Cockpit des BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

    Cockpit des BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

  • Der M-Innenraum unterscheidet sich von den Standard-X6 / -X5 insbesondere durch die wohlkonturierten Sportstühle mit integrierter Kopfstütze. Bild: BMW / press-inform

    Der M-Innenraum unterscheidet sich von den Standard-X6 / -X5 insbesondere durch die wohlkonturierten Sportstühle mit integrierter Kopfstütze. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

  • Die Reichweite stieg zumindest in der Theorie um 26 Prozent auf bis zu 765 Kilometer. Bild: BMW / press-inform

    Die Reichweite stieg zumindest in der Theorie um 26 Prozent auf bis zu 765 Kilometer. Bild: BMW / press-inform

  • Aussenspiegel des BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

    Aussenspiegel des BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

  • Frontscheinwerfer des BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

    Frontscheinwerfer des BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

  • Der Normverbrauch hat sich von 13,9 auf 11,1 Liter SuperPlus reduziert. Bild: BMW / press-inform

    Der Normverbrauch hat sich von 13,9 auf 11,1 Liter SuperPlus reduziert. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X6 M. Bild: BMW / press-inform

  • Die Markteinführung vom BMW X5 M und X6 M ist für Ende März geplant. Die Basispreise liegen bei 114.300 Euro für den X5 und 117.700 Euro für den X6. Bild: BMW / press-inform

    Die Markteinführung vom BMW X5 M und X6 M ist für Ende März geplant. Die Basispreise liegen bei 114.300 Euro für den X5 und 117.700 Euro für den X6. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X5 M.

    BMW X5 M.

  • BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

  • Innenraum BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

    Innenraum BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

  • Innenraum BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

    Innenraum BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

  • BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

    BMW X5 M. Bild: BMW / press-inform

Der BMW X6 hat neben dem 381 PS starken M50d nur eine Idealbesetzung: die M-Version. Die rollt ab März kommenden Jahres aus der Boxengasse ? zusammen mit dem X5 M.

Das neue Doppelpack aus BMW X5 M und X6 M bläst die Backen optisch noch etwas dicker auf als bisher. Gewaltige Kühlöffnungen garantieren nicht nur auf Autobahnen eine weitgehend freie linke Fahrspur, denn von diesen düsteren Kühlerschlunden möchte niemand gerne geschluckt werden. Doch abgesehen von dem imposanten Grillornat halten sich die optischen Unterschiede zu den gewöhnlichen Versionen von X5 / X6 mehr zurück denn je. Leicht ausgestellte Kotflügelverbreiterungen und eine vergleichsweise blasse Heckansicht unterstreichen, dass das Bayern-Duo mit Produktionsort im amerikanischen Spartanburg nicht zu verwegen auftreten wollte.

Überraschend allemal, dass sich auch am Triebwerk nichts Grundlegendes getan hat. Der doppelt aufgeladene Achtzylinder bleibt mit seinen 4,4 Litern Hubraum und 423 kW / 575 PS nach wie vor überraschend deutlich unter der 600-PS-Marke. Dabei ist es nicht so, dass es ihm an Kraft und Durchzug mangeln würde. Insbesondere, weil zumindest das maximale Drehmoment mit 750 Nm zwischen 2.200 und 5.000 Touren einen deutlich Sprung nach vorne gemacht hat. 0 auf Tempo 100 schaffen die beiden Zwei-Tonnen-Kolosse in beängstigenden 4,2 Sekunden. Bei 250 km/h wird unverändert abgeriegelt, während sich der Normverbrauch von 13,9 auf 11,1 Liter SuperPlus reduzierte. Viel wichtiger als der Verbrauch an sich, ist für die Kunden in dieser Liga eine Verlängerung der Reichweite. Sie stieg zumindest in der Theorie um 26 Prozent auf bis zu 765 Kilometer. Doch wer Dampf und Kilometer will, ist beim BMW X5 / X6 M50d nach wie vor deutlich besser aufgehoben.

Die Kraft des V8-Doppelturbos wird über eine Achtstufen-Getriebeautomatik an beide Achsen übertragen. Eine regelbare Lamellenkupplung ermöglicht eine vollvariable Antriebsmomentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Der M-Innenraum unterscheidet sich von den Standard-X6 / -X5 insbesondere durch die wohlkonturierten Sportstühle mit integrierter Kopfstütze. Serienmäßig sind BMW X5 M und X6 M auf 20-Zöllern unterwegs, die sich optional durch ein 21-Zoll-Paket ersetzen lassen. Die Markteinführung vom BMW X5 M und X6 M ist für Ende März geplant. Die Basispreise liegen bei 114.300 Euro für den X5 und 117.700 Euro für den X6.

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Stefan Grundhoff; press-inform