Die Ähnlichkeit zu seinem Vorbild ist beeindruckend. Der Bollinger B1 ist noch kantiger, noch markiger als sein britischer Urahn, als dieser Ende der 40er Jahre aus dem Wald auf die befestigten Wege Englands krabbelte. Der 4,76 Meter lange Bollinger B1 ist modern und doch kompromisslos Retro. Die Überhänge sind kurz, der Radstand lang und Rundungen sucht man abseits von Rädern und Leuchtelementen vergebens. Doch der Bollinger B1 wandelt nicht nur auf den Spuren des Land Rover Defender, sondern trägt auch unverkennbar Designelemente von Lamborghini LM 002 oder dem Hummer H1 in sich. Noch schlichter als außen zeigt sich die geschlossene Version des Bollinger B1 im Innern. Hier befindet sich nichts, was einen dringenden Grund hat. Viel Einzelsitze, Laderaum und ein Armaturenbrett mit drei analogen Runduhren, dazu ein paar Kippschalter und ein Dreispeichen-Lenkrad aus dem historischen Motorsport.

Rein gar nichts deutet optisch darauf hin, dass es sich bei dem knapp 2,2 Tonnen schweren Bollinger B1 um einen Geländewagen mit Elektroantrieb handelt. Die Leistung der beiden Elektromotoren hat jedoch nichts mit den alten Geländewagen gemein. So hat der B1 imposante 614 PS, 905 Nm maximales Drehmoment und schafft nicht zuletzt dank Zweigang-Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Aus dem Stand spurtet der Elektro-Koloss in unter fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h. Die beiden Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse werden von einem 120-kWh-Akkupaket gespeist, das eine maximale Reichweite von 320 Kilometern garantieren soll. Mittelfristig soll es ein zweites Akkupaket mit 180 kWh geben, das Reichweiten von mehr als 500 Kilometern ermöglichen soll. An einem Schnellladegerät erstarkt das im Boden verbaute Akkupaket in rund 75 Minuten, während das an der heimischen Steckdose mehr als zehn Stunden dauert. Damit im Gelände auch etwas vorwärts geht, liegt die Bodenfreiheit bei üppigen 38 Zentimetern. Mit wenigen Handgriffen lassen sich wie einst bei Defender und Co. die Türen, die gläsernen Dachelemente und sogar die Schiebefenster der Türen entfernen.

Das Ladevolumen hinter den beiden vorderen Einzelsitzen und im Vorderwagen des Bollinger B1 mit einer entsprechenden Durchreiche von der Frontstoßstange bis ganz nach hinten für längere Gegenstände liegt bei 3.200 Litern. Wem das nicht reicht, für den könnte auch die Pick-up-Variante des Bollinger namens B2 etwas sein, eine über 5,20 Meter lange Version mit Doppelkabine und langer offener Ladefläche. Der Elektroantrieb ist identisch mit dem des B1 - bärenstark daher gerade auch im Gelände. Marktstart für das Bollinger-Doppelpack ist für Ende 2020 geplant. Die ersten Testfahrzeuge sind bereits auf amerikanischen Straßen und im harten Gelände unterwegs. Ab 2021 treten Bollinger B1 und B2 gegen so interessante Elektro-Geländewagen wie Rivian R1S und R1T an, die bei unter 75.000 Dollar beginnen werden. Insofern dürfte auch die Preisgestaltung von B1 / B2 mehr als interessant sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?